Mit der gastgebenden SG Saartal Schoden und der FSG Ehrang/Pfalzel treffen am späten Samstagabend (Anstoß in Irsch ist 17.30 Uhr) zwei Spitzenteams aufeinander, die nach jeweils vier Siegen am Stück zuletzt Punktverluste hinnehmen mussten.

Reichte es für Ehrang im Ruwertal immerhin noch zu einem 1:1, musste Schoden in Lüxem beim 1:2 den Gastgebern komplett die Punkte überlassen. Beide Mannschaften gelten als ganz heiße Titelfavoriten, auch nach dem letzten Spieltag. Für Schodens Trainer Heiko Niederweis hat der Gegner aus den Trierer Stadtteilen Ehrang und Pfalzel eine „überragende Qualität in allen Mannschaftsteilen. Das ist eine sehr starke Truppe, die eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern besitzt, körperlich sehr präsent ist und es gewohnt ist, einen spielerisch betonten Fußball zu spielen.“ Weil beide den Kurzpassfußball mit viel Tempo bevorzugen, erwartet Niederweis „ein offenes, attraktives Spiel. Die Truppe ist hochmotiviert und will den nächsten Heimsieg landen.“ Der 45-jährige appelliert an seine Mannschaft, „explizit auf Lukas Herkenroth aufzupassen. „Er ist der überragende Stürmer in der Liga.“ Doch sein Team hat aus dem Lüxem-Spiel „noch einiges gutzumachen, weil ich mit der Einstellung und der Leistung nicht zufrieden war“. Den Saartalern fehlen Alec Webel, Max Jakobs, Tobias Baier und Tim Helmstetter. Unklar ist der Einsatz von Lukas Jakob, der im Training einen Pferdekuss abbekommen hat. Julian Thielen und Philipp Wallrich sind aus dem Urlaub zurück und sind zumindest für die Bank eine Option. Für FSG-Trainer Kevin Schmitt hat der Gegner viele Qualitäten. „Viele Schodener kenne ich persönlich gut, mit Nico Jakob habe ich in Rosport gemeinsam gespielt. Mit Kramp und Lorth bringt Schoden unheimlich viel Tempo mit. Sie pflegen ein schnelles, offensives Umschaltspiel und bringen viel Kreativität im letzten Drittel mit. Sie sind in der Breite gut aufgestellt und im Kollektiv eine gute Truppe.“ Ehrangs Coach Kevin Schmitt erwartet ein „richtig geiles Fußballspiel und ein Match auf Augenhöhe, weil beide Mannschaften auf sehr hohem Niveau spielen können“. Schmitt weiß, dass die vielen Zuschauer in Irsch für eine super Atmosphäre sorgen können, es „aber auch hitzig werden könnte. Doch wir wollen die 90 Minuten einfach genießen. Wir fahren mit so viel Selbstvertrauen dorthin, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.“ Personell ergeben sich ein paar Ausfälle. Andre Thielen wird wegen einer anstehenden Operation am Meniskus wohl länger ausfallen. Andreas Huwer laboriert an einem Muskelfaserriss. Weil auch Luca Heintel muskuläre Probleme plagen, ist dessen Einsatz am Samstag fraglich.
Irsch/Saar, Samstag, 18.9., 17.30h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Heiko Niederweis – SG Saartal Schoden