11ER: Warum hat es in Lüxem nicht zum fünften Saisonsieg gereicht?

Heiko Niederweis: Weil wir nicht mit elf Mann unsere Leistung auf den Platz gebracht haben. Wir hatten einen super Start mit der frühen Führung und uns wurden die Räume geboten nachzulegen. Das haben wir nicht geschafft. Lüxem kam immer stärker zurück, weil wir komplett die spielerische Linie verloren haben.

11ER: Wie zufrieden sind Sie generell mit dem Saisonstart?

Niederweis: Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir vier Siege aus den ersten fünf Spielen einfahren würden, hätte ich das direkt unterschrieben. Mit der Punkteausbeute bin ich auch zufrieden, doch wir hatten bislang in jedem Spiel gute und schlechte Phasen und spielten oft unterschiedliche Halbzeiten. Da müssen wir die Konzentration über 90 Minuten noch höher halten, dürfen unsere Defensivarbeit nicht vernachlässigen. In den Pokalspielen ist uns das gut gelungen.

11ER: Den Ausfall von Christoph Anton kann keine noch so ausgewogene Mannschaft so einfach kompensieren. Wie gehen Sie bzw. die Mannschaft mit dem Thema um?

Niederweis: Wir versuchen, den Ausfall von Toni auf mehrere Schultern zu verteilen. Zuletzt war ja auch Lukas Jakob ausgefallen. Das wiegt im spieltechnischen Bereich schwer. Wir fangen das über das gesamte Kollektiv auf.

11ER: Wie sehen Sie die Liga nach den ersten fünf Spieltagen?

Niederweis: Dass es sechs Mannschaften in der oberen Spitze gibt, die den Titel unter sich ausmachen werden. Mit 70 oder 80 Prozent Leistungsbereitschaft gewinnst du keine Spiele. In der Bezirksliga bekommst du nichts geschenkt, auch nicht gegen so genannte kleinere Gegner. Die Leistung muss man komplett abrufen.

11ER: Dominik Lorth und Kim Schu sind vom ehemaligen A-Ligisten SV Freudenburg nach Schoden gekommen. Wie charakterisieren Sie die beiden?

Niederweis: Beide sind für das Teamgefüge absolute Gewinne und tragen einen Großteil dazu bei, dass das Teamklima wirklich gut ist. Beide haben sich auch in den Social Media-Portalen für die Mannschaft engagiert. Domme hat an seiner Schnelligkeit nichts eingebüßt und ist ein Torjägertyp. Ihm fehlt noch so ein bisschen die Ruhe am Ball. Kim macht clevere Laufwege, ist kopfball- und zweikampfstark und ist im besten Fußballeralter. Er muss sich noch daran gewöhnen, das hohe Tempo in der Bezirksliga mitzugehen.

11ER: Gibt es in Irsch und Schoden wegen des großen Zuschauerinteresses ein Bonus?

Niederweis: Die Zuschauer hier unterstützen uns immer lautstark und zahlreich. Wir werden auch in Phasen, in denen es nicht so läuft, von ihnen gepusht. Auch gegen Ehrang erwarte ich eine schöne Kulisse.