11ER: Als Vizemeister des Vorjahres ist Ihre Mannschaft direkt wieder an der Tabellenspitze angelangt. Wie ist es gelungen, die Enttäuschung des verpassten Bezirksliga-Aufstieges – es fehlte nur ein einziger Punkt – abzuschütteln und das Team neu zu motivieren?

Klaus Grüber: Die Enttäuschung war da, ja, aber man muss auch bedenken, dass wir überraschend so eine super Saison gespielt haben. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Die Erwartungen waren nicht so hoch gesteckt, deswegen war die Enttäuschung nicht so megagroß. Zewen war etwas konstanter. Nun, wir haben erneut eine gute Vorbereitung gehabt und sind gewillt, wieder eine gute Rolle in der A-Liga zu spielen. Wir haben einen sehr guten Start hingelegt, weil die Mannschaft schon wieder sehr fokussiert war.

11ER: Welches Zwischenfazit ziehen Sie nach vier Spieltagen?
Grüber: Die drei Siege waren durch die Bank verdient, auch wenn es in Schweich sehr knapp war. Mit Tawern waren wir bei dem 2:2-Heimspielauftritt auch auf Augenhöhe. Es hat stets die bessere Leistung zu den Punkten geführt, zudem haben wir sehr ordentliche Auftritte hingelegt, was den spielerischen Aspekt angeht.

11ER: Wo liegen die Baustellen, obwohl das Gesamtkonstrukt schon wieder sehr erfolgreich ist?
Grüber: Baustellen hat man prinzipiell immer. Eines liegt mir am Herzen: Wir müssen unbedingt effektiver vor dem gegnerischen Tor werden, brauchen deutlich zu viele Chancen, um ein Spiel zu entscheiden. Natürlich dürfen wir die Abwehrarbeit nicht vernachlässigen und sollten die Abstände zwischen den Ketten optimieren. Da müssen wir eine noch bessere Balance finden. Zudem wollen wir die Neuzugänge schnell integrieren.

11ER: Apropos Neuzugänge: Ali Hussein hat beim 4:2-Sieg gegen die SG Thomm das letzte Tor beigesteuert und so eine Reaktion der Mannschaft auf das zwischenzeitliche 3:2 der Thommer gegeben. Wie charakterisieren Sie ihn?
Grüber: Ali ist syrischer Staatsbürger und vom TSV Mainz zu uns gewechselt. Weil er in Bitburg lebt, hat Ali sich bei uns vorgestellt und es hat ihm und uns gefallen. Ali ist technisch gut und ein junger Stürmer, der noch körperlich zulegen und weiter an sich arbeiten muss.

11ER: Welche Stärken hat Kingsley Essouma?
Grüber: Kingsley ist ein top Neuzugang mit einem super Charakter und so eine Frohnatur, die uns unheimlich guttut. Er kennt die A-Liga aus seiner Zeit beim FSV Tarforst II bestens und hat den Part von Julian Dücker auf der Sechs übernommen. Das macht King schon sehr gut.

11ER: Wie stark sehen Sie den Gegner?
Grüber: Die SG Geisfeld hat durch den Zusammenschluss mit dem TuS Reinsfeld einen großen Kader für beide Mannschaften zusammen. Die aktuelle Mannschaft hat jedoch wenig mit der früheren Reinsfelder Mannschaft zu tun, die im Vorjahr noch eigenständig in der A-Klasse unterwegs war. Sie sind deshalb schwer einzuschätzen, doch sie besitzen offenbar Qualität. Im Vorjahr haben wir dort deutlich mit 1:4 verloren.