Während die SG Arzfeld mit dem sechsten Sieg in Folge ihre beeindruckende Form unterstrich und sich in Richtung Top drei orientiert, musste die SG Laufeld/Buchholz nach dem 3:2-Erfolg bei der SG Saartal Irsch im Abstiegskampf wieder einen Rückschlag hinnehmen.

Dabei besaßen die Vulkaneifeler im ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten zur Führung, doch Patrick Scheid (zweimal) und Bastian Schmitz vergaben. Mit dem ersten Torschuss brachte Jakob Lempges die Isleker in der 41. Minute in Front. „Wir hatten dicke Torchancen, das 0:1 kurz vor der Pause brach uns aber mental das Genick. Basti Schmitz hatte kurz nach der Halbzeit die Chance zum 1:1. Nach dem 0:3 war die Birne geschält – wir hatten danach nicht mehr die Durchschlagskraft gegen eine ausgebuffte Arzfelder Mannschaft“, attestierte Laufelds Coach Oleg Tintor der eigenen Mannschaft ein gute Zeugnis. Explizit nach dem Seitenwechsel besaß Laufeld ein paar Hochkaräter. Bastian Schmitz verzog per Direktabnahme aus nächster Nähe, Steven Kochs Kopfball nach Freistoß segelte um Zentimeter am von Florian Moss gut gehüteten Tor der Gäste vorbei. Dennis Ewen legte in der 69. Minute für die Westeifeler das 2:0 nach, ehe Joschka Trenz zehn Minuten später mit einem Traumtor in den Winkel den Sieg in trockene Tücher packte – 0:3 (79.). Das 1:3 von Jonas Salzburger hatte lediglich statistischen Wert. „Der spielerische Ansatz und die bessere Ballkontrolle in der zweiten Halbzeit machten den Unterschied. Es war schon ein verdienter Sieg auf Grund der starken zweiten Hälfte“, zeigte sich der aufgrund einer muskulären Verletzung nur zuschauende Arzfelder Coach Andreas Theis zufrieden.