11ER: Wie schätzen Sie im Nachhinein die Partie gegen den FSV Tarforst II ein?

Jan Küchling: Wir haben gegen einen sehr couragierten und spielerisch guten Gegner aus Tarforst gespielt. Da wir bis zuletzt alles versucht haben, um ins Spiel zurückzukommen, ist der Punkt zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient.

11ER: Wie sind die Leistungen und Ergebnisse der letzten drei, vier Wochen einzuschätzen und wo können Sie diese ins Gesamtkonzept einordnen?

Küchling: Die Ergebnisse der letzen drei Spiele sind absolut in Ordnung. Gegen Schweich (3:3) und Kordel (2:1) haben wir in der Hinrunde verloren und jetzt vier Punkte eingefahren. Wir wissen, dass wir an guten Tagen jedem Gegner gefährlich werden können. Sollten wir aber nicht immer alles abrufen und die richtige Einstellung auf den Platz bringen, bekommen wir auch gegen jeden Gegner Probleme. Wir können das alles sehr gut einordnen. 

11ER: Welchen Stellenwert hat ein möglicher Klassenerhalt für Sie und Ihre Mannschaft?

Küchling: Niemand sollte vergessen, wo wir herkommen. Vor zwei Jahren wäre der Verein fast in die C-Klasse abgestiegen. Letztes Jahr dann der sensationelle Aufstieg, mit identischer Mannschaft. Unser großes Ziel war und ist es, die Klasse zu halten. Trotz vieler Verletzungen und Rückschlägen werden wir dieses große Ziel wohl realisieren. Das macht uns stolz. 

11ER: Welches Restprogramm wartet auf Ihre Mannschaft? Welche Chancen hat sie, noch dreifach zu punkten?

Küchling: Für uns als Aufsteiger ist jeder Gegner stark. Ich sagte ja, wir müssen immer alles geben und ans Limit gehen, um erfolgreich zu sein. 

11ER: Welche Einschätzung können Sie zum VfL Trier abgeben?

Küchling: Die Mannschaft steckt noch mitten im Abstiegskampf und wird alles dafür tun, um das Spiel zu gewinnen. Der Sieg gegen Niederkell wird ihnen Auftrieb geben. 

11ER: Welche Erinnerungen gibt es an das Hinspiel?

Küchling: Das Hinspiel war eine vom Kampf geprägte Partie, die wir am Ende mit 1:0 für uns entscheiden konnten.

11ER: Wie charakterisieren Sie Ihre Spieler Luca Welter und Fabian Faber?

Küchling: Luca ist ein ganz zuverlässiger und motivierter Spieler. Er zeigt immer vollsten Einsatz und bringt sich auf sowie neben dem Platz immer gewinnbringend für das Team ein. Fabian ist für uns ein ganz wichtiger Spieler, der zuverlässig seine Tore macht. Dazu ist er mit seinem Tempo sehr wichtig für unser Spielsystem.

11ER: Wie gestaltet sich Ihre Trainerzukunft? Haben Sie schon verlängert? Macht Carsten Reis weiter?

Küchling: Ich werde nächstes Jahr weiterhin Trainer der SG FLR sein und habe für die neue Saison schon zugesagt. Ich freue mich, dass uns Carsten eine weitere Saison als Spieler zur Verfügung stehen wird. Er ist ein sehr wichtiger Spieler. Er kam ja vor der letzten Saison gemeinsam mit mir und hat diesen Aufschwung miterlebt. 

11ER: Gibt es bereits Neuzugänge – auch aus der A-Jugend? Oder auch Abgänge?

 Küchling: Dazu möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern. Wir versuchen natürlich, unsere Mannschaft zusammenzuhalten und uns vielleicht noch mit dem ein oder anderen Spieler zu verstärken. Wir werden unsere Philosophie aber weiterführen.