Als die punktgleichen Verfolger des Spitzenreiters ist die Ausgangslage im direkten Duell zwischen der SG Pellingen und dem SV Trier-Irsch klar gesetzt: wer gewinnt, bleibt dran; wer verliert, darf den Titel wohl abschreiben.

Am kommenden Spieltag blickt die ganze Liga nach Franzenheim, denn dort findet das Spiel zwischen der SG Pellingen und dem SV Trier-Irsch statt. Die VfL-Verfolger stehen aktuell zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter mit jeweils 50 Zählern auf den Plätzen zwei und drei. Eine Konstellation, die Spannung verspricht, denn nur wer in diesem Spiel siegt, wahrt beste Chancen auf den Meistertitel. Der Verlierer wird in den kommenden Wochen hingegen auf Fehltritte hoffen müssen, die sich die Spitzenteams bisher nur selten leisteten. Klar ist auch, dass ein Remis weder Pellingen noch Irsch hilft, denn dann könnten die Heiligkreuzer (bei einem Sieg gegen Krettnach) auf vier Punkte davonziehen. Auf Fußballfans wartet damit ein spannendes Fußballfest zwischen zwei offensivstarken Mannschaften, die beide den Sieg anvisieren. Wer die Nase vorn haben wird, ist dabei denkbar offen. Die Irscher stehen derzeit bei 13 Siegen in Folge und kämpften sich mit dieser starken Leistung zurück in die Spitzengruppe. Eine Serie, die ausgerechnet im Hinspiel gegen Pellingen startete, welches man 3:1 gewann. Mit beeindruckenden Serien kennt sich auch die SGP aus, die seit ebenjenem Spiel ungeschlagen ist und vier von fünf Spielen in 2022 gewann.
Ohnehin mussten sich die Pellingener unter ihrem neuen Spielertrainer Michael Hassani nur ein einziges Mal in dieser Spielzeit geschlagen geben – Ligabestwert ebenso wie die mit 27 Gegentoren stärkste Abwehr. Was Statistiken betrifft müssen sich die Irscher aber nicht verstecken, kassierte man doch nur zwei Treffer mehr, während man 14 Tore mehr erzielte. Beeindruckend: In den 13 zurückliegenden Siegen musste der SVI lediglich sieben Gegentore hinnehmen. Auf die SGP-Offensive kommt also einiges an Arbeit zu, will man aus diesem Spiel als Sieger hervorgehen. Ein Vorteil könnte laut Hassani dabei der eigene Platz sein. Zuhause sind die Pellingener noch ungeschlagen und gewannen sieben von zehn Partien. Irsch konnte hingegen „nur“ sechs der zehn Auswärtsspiele gewinnen. Solche Zahlenspiele zeigen jedoch keinen klaren Vorteil für die eine noch die andere Seite. Vielmehr darf am Maitag ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden, bei dem die Tagesform und kleine Unterschiede zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.
Franzenheim, So., 01.05., 14.00h