Nur wenige Kilometer trennen Tawern und Könen voneinander – beste Voraussetzungen für ein umkämpftes Derby. Dabei wird vor allem die Defensive des FC Könen II im Fokus sein, denn mit 14 Gegentreffern in vier Spielen stellte man bisher die Schießbude der Liga. Dies wiederum sind keine guten Voraussetzungen, denn die Tawerner haben Torjäger Daniel Gilweit in ihren Reihen. 

SV Tawern II – FC Könen II
Der SV Tawern II geht nach einem spielfreien Wochenende ausgeruht ins Derby gegen die Könen-Reserve. Sechs Punkte verbuchte der SVT bisher, gab sich nur Titelkandidat Wiltingen knapp geschlagen und ist demnach in diesem Spiel der Favorit. Die Zweitvertretung aus Könen verzeichnete zwar am Wochenende ein Unentschieden gegen Sirzenich, ging dabei aber erneut in Rückstand. In bisher vier Saisonspielen lief der FCK immer einem Rückstand hinterher. Gegen Nittel II, Wincheringen und Sirzenich II kassierte man die ersten Gegentreffer innerhalb der ersten 15 Minuten. Stellt man diese Schwäche nicht ab, wird man auch gegen Tawern nicht gewinnen. Auch wenn man wiederholt nach Rückständen zurückkam, kosten die ständigen Aufholjagden Kraft.
Tawern, So., 15.9., 12.30h

SV Wasserliesch II – SV Freudenburg II
Tawern II, Konz II, Wiltingen – laut Trainer Michael Adam hat die Wasserliescher Reserve damit die „drei größten Brocken, die wahrscheinlich besten drei Mannschaften“ der C-Saar hinter sich. Deshalb soll das Punktekonto nun gegen den Aufsteiger aus Freudenburg aufgestockt werden. „Wir wollen gegen Freudenburg punkten. Es ist für uns ein Kirmesspiel und da wollen wir gut reinstarten. Ich bin guter Hoffnung, dass, wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, gegen einen Aufsteiger gewinnen werden“, gibt sich Adam selbstbewusst. Wie bei jeder Zweitvertretung ist allerdings auch beim SV Freudenburg II Vorsicht geboten. Der SVF zeigte gegen den SV Konz II eine ansprechende Leistung und musste sich erst spät geschlagen geben. Ohnehin versprechen die Begegnungen zwischen Wasserliesch und Freudenburg guten Fußball: In der Vorsaison kam es in der B-Klasse zu Duellen zwischen den ersten Mannschaften beider Vereine. Nun bleibt zu hoffen, dass die Spiele der Zweitvertretungen diesen Duellen bezüglich Einsatz in nichts nachstehen.
Wasserliesch, So., 15.9., 13.00h

VfL Trier II – SG Serrig II
Während der VfL Trier II am vergangenen Wochenende die erste Niederlage kassierte, konnte die Serriger Reserve den ersten Dreier verbuchen. Schon in der Vorsaison verliefen die direkten Duelle – trotz 15 Punkten Unterschieds in der Tabelle – immer eng. In diesem Jahr könnte nun der VfL Trier seine gute Form ausspielen. Auch wenn man gegen die DJK verlor, kann man mit sechs Punkten und dem dritten Platz auf einen guten Saisonstart zurückblicken. Gewinnt man vor heimischem Publikum, hält man die SGS-Reserve auf Abstand und verweilt in der Spitzengruppe der Liga.
TR-Heiligkreuz, So., 15.9., 13.00h

SG Wincheringen – SG Nittel II
Nach der bitteren Niederlage gegen die DJK St. Matthias II konnte die SG Wincheringen auch gegen die SG Serrig II nicht überzeugen. Vor heimischem Publikum muss man den Negativlauf nun beenden, will man den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verlieren. Einen Punkt mehr auf dem Konto hat derzeit die SG Nittel II, die nach dem ärgerlichen Auftakt gegen Könen II und einer knappen Niederlage gegen die Mattheiser Reserve gegen Serrig II gewinnen konnte. Im Vergleich ist man damit gegen die SG Wincheringen favorisiert, auch wenn die SG WMP im letzten Duell die Nase vorn hatte. Überraschungen sind dennoch möglich, da beide Teams nicht eine ähnliche Punktzahl, sondern auch ein ähnliches Torverhältnis aufweisen. 

Wincheringen, So., 15.9., 14.30h