Drei Siege in Folge, vier Dreier aus den letzten fünf Spielen – klare Sache: Der TuS Euren ist im Aufwind. Mittlerweile hat sich die Mannschaft von Chris Jahn auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet. Diesen Trend gilt es, am elften Spieltag zu bestätigen, denn Spitzenreiter Wasserliesch reist in den Trierer Stadtteil. Können die Eurener auch das letzte ungeschlagene Team bezwingen?

SV Krettnach – SG Nittel
Zwischen dem SV Krettnach und der SG Nittel kommt es am Samstag zum Spiel zweier Teams, die bisher hinter der eigenen Erwartungen zurückbleiben. Nachdem Krettnach am neunten Spieltag den zweiten Dreier verbuchte, kassierte man in der Vorwoche gegen Spitzenreiter Wasserliesch die nächste Pleite. Auch die SG Nittel verbuchte nach zuletzt guten Ergebnissen keine Punkte. Mit nur einem Punkt Unterschied zwischen beiden Kontrahenten geht es auch um den Anschluss an das Mittelfeld. Da der Abstand der besser positionierten SG Nittel zu Rang neun bereits fünf Punkte beträgt, darf sich weder die SGN noch Krettnach weitere Fehltritte leisten. Rechtzeitig zum Wochenende hat der SVK gute Nachrichten zu vermelden, denn das größte Problem bereitete dem Tabellenvorletzten die personelle Lage: „Die Personalsituation sieht gegen Nittel eigentlich wieder ganz gut aus. Es ist das klassische Sechs-Punkte-Spiel, in dem es für beide Seiten um viel geht. Ich erwartet kein offensives, aber ein enges Spiel“, sagt Fabian Schmidt, Coach des
SV Krettnach.
Niedermennig, Sa., 20.10., 16.30h

SG Waldweiler – SG Aach
Die SG Waldweiler stoppte mit einem Sieg gegen die SG Nittel den freien Fall in der Tabelle und kletterte durch den Dreier auf den sechsten Rang. Gegner Aach hingegen ließ Federn und verlor im Duell gegen den Tabellennachbarn wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit der SGW erwartet Aachs Trainer Frank Laudwein einen „guten Gegner mit viel Power“. Michael Kasel, Abteilungsleiter Fußball des SV Mandern, hofft, dass die Feierstimmung nicht getrübt wird: „Mit Aach kommt ein unbequemer Gegner, der sicherlich nicht nach Mandern reist, um an unserer Kirmes Geschenke zu verteilen. Wir müssen erneut alles abrufen, um ein entspanntes Wochenende auf der Manderner Kirmes zu haben.“
Mandern, Sa., 20.10., 19.00h

TuS Euren – SV Wasserliesch
In den letzten beiden Wochen tat sich der SV Wasserliesch besonders in der ersten Halbzeit schwer. Mit starken Leistungen im zweiten Durchgang sorgte man dennoch für einseitige Ergebnisse. Gegen den TuS Euren ist nun aber eine konzentrierte Leistung über die volle Spieldistanz gefragt. Der TuS gewann vier der letzten fünf Spiele, steht aktuell bei drei Siegen in Folge und ist motiviert, dem Spitzenreiter die Punkte streitig zu machen. Wie gut die Eurener drauf sind, zeigte man vor zwei Wochen gegen den SV Olewig, dem man die erste Niederlage der Saison zufügte. Wasserlieschs Trainer Carlo Lambert weiß also, was auf sein Team zukommt: „Es wird ein schwieriges Spiel in Euren, da wir gegen eine Mannschaft spielen, die vor der Saison als einer der Mitfavoriten auf den Meisterschaftstitel galt und uns Mike Herresthal fehlt. Trotzdem wollen wir gewinnen.“
TR-Euren, So., 21.10., 14.00h

SV Ayl – VfL Trier
Am vergangenen Wochenende gelang es Aufsteiger Ayl, die vier Spiele dauernde Sieglos-Serie zu beenden und gegen den Tabellennachbarn aus Aach dreifach zu punkten. Damit verschaffte sich die Mannschaft von Dietmar Hürter ein Punktepolster zum unteren Tabellendrittel. Gegner ist aber niemand geringeres als der VfL Trier. „Sie haben bisher eine Topleistung gebracht, aber technisch versierte Mannschaften liegen uns eigentlich besser als Teams wie Aach. Wir wollen an den Sieg anknüpfen und weiter punkten“, plant Ayls Trainer Dietmar Hürter. Der VfL Trier beendete die Siegesserie am letzten Spieltag mit der Niederlage gegen den SV Trier-Irsch. Der Punktverlust machte sich gleich in der Tabelle bemerkbar, denn aktuell rangiert der ehemalige Tabellendritte auf Rang fünf. Laut Bilal Boussi, Trainer des VfL, muss man am Sonntag ein anderes Gesicht zeigen: „Ich kenne Ayl nicht so gut, aber sie sind ein guter Aufsteiger mit guter Offensive. Wir müssen jetzt erst mal weniger auf den Gegner achten, sondern mehr auf uns. Wir wollen die drei Punkte holen und unsere Leistung steigern.“
Ayl, So., 21.10., 14.30h

SV Konz II – SG Saartal II
Sechs-Punkte-Spiel im Keller: Siegt die Saartal-Reserve, vergrößert man den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen und die Konzer würden mit nur vier Punkten Tabellenletzter bleiben. Gewinnt jedoch der SVK II, sendet man ein Lebenszeichen an die Konkurrenz, dass man den Klassenerhalt schaffen kann.
Konz, So., 21.10., 14.30h

SV Trier-Irsch – SG Franzenheim
Die Irscher sind nach dem letzten Wochenende in bester Stimmung. Der Grund: Man beendete nicht nur die eigene Sieglos-Serie, sondern auch den Lauf des Stadtrivalen aus Heiligkreuz. Gegen den Tabellennachbarn aus Franzenheim könnte man nun Boden auf die vorderen Plätze gutmachen. Gegen die SGF wartet laut Trainer Christian Ringel aber keine leichte Aufgabe: „Franzenheim ist ein guter Gegner und wir müssen erneut unsere Leistung bringen.“ Auch Reimund Lutz, Coach der SGF, erwartet ein enges Spiel: „Der Sieg von Irsch gegen den VfL zeigt, wie ausgeglichen die Klasse ist. Irsch ist eine spielstarke Mannschaft und ich sehe uns auf Augenhöhe.“
TR-Irsch, So., 21.10., 14.30h