Wiedersehen in der B-Trier/Saar: Am sechsten Spieltag kommt es zum Duell der beiden Staffel-Wechsler. Während Waldweiler sich mit zehn Punkten auf dem vierten Rang und in der Spitzengruppe hält, läuft es für die SG Franzenheim noch nicht rund. Schon drei Niederlagen kassierte die SGF und verlor auch am letzten Spieltag gegen Aach. Nicht überraschend also, dass Trainer Reimund Lutz eine Leistungssteigerung fordert.

SV Wasserliesch – SV Ayl
Für Dietmar Hürter und den Aufsteiger aus Ayl steht der schwere Gang nach Wasserliesch bevor. Der kommende Gegner verlor noch keine Partie und teilte sich bisher nur gegen den SV Olewig die Punkte. Zudem präsentierte sich die SGW offensiv (19 Tore) und defensiv (zwei Gegentreffer) hervorragend aufgestellt. Aber auch der SV Ayl ist kein Leichtgewicht: Acht Punkte stehen beim aktuellen Tabellenfünften zu Buche. Dementsprechend selbstbewusst will der Aufsteiger laut Trainer Hürter auftreten: „Wir fahren nach Wasserliesch und wollen nicht verlieren. Für sie ist es das Spiel am Kirmeswochenende. Wir werden alles geben und mit ein bisschen Glück können wir für eine Überraschung sorgen.“ Trotz guter Leistungen der Ayler, käme ein Punktgewinn in der Fremde gegen die gut aufgelegten Wasserliescher einer kleinen Sensation gleich.
Wasserliesch, Sa., 15.9., 18.00h
SV Trier-Olewig – SG Aach
Gegen die SG Nittel lief für die Olewiger fast nichts nach Plan. Vor allem in der ersten Halbzeit fehlte es an Laufbereitschaft und Präzision, um sich in der gegnerischen Hälfte die nötigen Chancen zu erspielen. Auch wenn man im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung zeigte, reichte es nur durch einen individuellen Fehler der Nitteler Defensive zum Sieg. Nichtsdestotrotz ist die Elf von Andreas Wagner auch vor dem sechsten Spieltag noch ungeschlagen. Diese Serie könnte man vor heimischem Publikum gegen die SG Aach fortsetzen. Nachdem die SGA in den letzten Wochen oft nah dran war, durfte am vergangenen Spieltag der erste Sieg gefeiert werden. Diesen Schwung könnte man gegen den SVO mitnehmen und sich mit einem weiteren Punktgewinn von der unteren Tabellenhälfte entfernen. Laut Frank Laudwein, Trainer der SG Aach, wird das aufgrund der personellen Lage aber eine Mammutaufgabe: „Es wird gegen Olewig ein sehr schweres Spiel. Sie spielen oben mit, sind eine sehr starke Mannschaft und uns fehlen wichtige Spieler.“
TR-Olewig, So., 16.9., 14.30h

SG Saartal II – SG Nittel
„Alles Kopfsache“, erklärte Nittels Trainer Ralf Reger vor der Partie gegen den SV Olewig – die Aussage sollte sich bewahrheiten. Nach einer guten Leistung und mehreren guten Chancen in Führung zu gehen, schaffte es die SGN nicht, einen Punkt über die Zeit zu bringen. So stand man nach einem schwerwiegenden Abwehrfehler zum fünften Mal in Folge ohne Punkte dar. Nun geht es am sechsten Spieltag auf die andere Saar-Seite zur SG Saartal II. Auch bei der SGS läuft nicht alles nach Plan, auch wenn die Zielsetzung mit dem Klassenerhalt eine andere ist. Vier Punkte sicherte sich die Mannschaft von Peter Benzschawel bisher, erzielte dabei aber nur vier Tore. Trotz der besseren Ausgangsposition sollte man sich vor der SG Nittel in Acht nehmen. Knüpft die Reger-Elf an die Leistung der Vorwoche an, dürfte man sich mit den ersten Punkten belohnen.
Schoden, So., 16.9., 14.30h

SV Freudenburg – SV Konz II
Unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen vor dem Spiel zwischen Freudenburg und Konz II nicht sein. Der SVF stieg im vergangenen Jahr auf und ist noch ungeschlagen. Konz hingegen sucht nach dem Abstieg aus der Kreisliga A noch den Anschluss. Nur ein Punkt befindet sich auf dem Konto des SVK, der in den ersten Wochen der neuen Spielzeit mit personellen Problemen zu kämpfen hat. Laut Trainer Henrichs fehle die Konstanz, da wöchentlich mehrere Wechsel in der Startaufstellung nötig sind. Genau das ist auch gegen den SVF das Problem: „Freudenburg ist eine richtig starke Mannschaft mit einer super Offensive. Wir müssen gucken, welche Leute wir auf den Platz stellen können.“
Freudenburg, So., 16.9., 14.30h

SG Franzenheim – SG Waldweiler
Letztes Jahr noch in der B-Mo/Ho, treffen Franzenheim und Waldweiler nun in der Staffel Trier/Saar aufeinander. Während die SGW keine Anlaufschwierigkeiten hatte und sich gleich in der Spitzengruppe platzierte, sieht es in Franzenheim anders aus. Im Team von Reimund Lutz folgen gute Leistungen auf schwache Vorstellungen. Unterm Strich bleiben somit nach zwei Siegen und drei Niederlagen nur sechs Punkte. Kein Wunder also, dass Lutz gegen die SG Waldweiler eine „große Leistungssteigerung“ erwartet. Trotz der schwankenden Ergebnisse erwartet Uwe Wess, Coach der SGW, einen unangenehmen Gegner: „Franzenheims Trainer stellt mich schon jahrelang immer wieder vor Probleme. Wir haben großen Respekt vor ihm und den starken Einzelspielern der Franzenheimer. Aber natürlich wollen wir etwas Zählbares mitnehmen.“
Franzenheim, So., 16.9., 14.30h

SV Trier-Irsch – TuS Trier-Euren
Nach der Niederlage gegen den SV Freudenburg verweilt der TuS Euren im Mittelfeld der Tabelle. Ähnlich geht es dem SV Trier-Irsch, der im zweiten B-Klassen-Jahr aber deutlich zufriedener mit den erspielten Ergebnissen sein dürfte. Im direkten Duell ist ein Favorit nur schwer auszumachen.
TR-Irsch, So., 16.9., 14.30h