Ganze 31 Spiele blieb die Sportgemeinschaft Fidei ungeschlagen, rechnet man die letzte Saison mit ein. Am vergangenen Spieltag folgte schließlich der erste Dämpfer der neuen Spielzeit – für Trainer Bernd Körfer ein Warnschuss zur richtigen Zeit. Dementsprechend soll nun gegen den Hermeskeiler SV eine neue Serie gestartet werden. Einfach wird das gegen einen HSV mit Derbysieg im Rücken aber nicht.

SG Fidei – Hermeskeiler SV
Die SG Fidei musste am letzten Spieltag die erste Pleite nach 31 saisonübergreifenden Spielen hinnehmen. Besser lief es für den Hermeskeiler SV, der sich erstmals in dieser Spielzeit über einen Sieg freuen durfte. Der Derbyerfolg könnte dem HSV Selbstvertrauen gegen den favorisierten Aufsteiger geben. Das weiß auch Fidei-Coach Bernd Körfer, der die Einstellung seiner Spieler geraderücken will: „Hermeskeil will zu 100 Prozent auch etwas gegen uns mitnehmen. Meine Jungs sind nach der Niederlage wieder geerdet, den Rest besorge ich dann diese Woche im Training. Ich garantiere, dass der Wind am Sonntag wieder dahin weht, wo er soll. So eine Leistung wie gegen Mehring werde ich mir ehrlich gesagt nicht noch mal bieten lassen.“
Schleidweiler, So., 23.9., 14.30h

FSG Ehrang/Pfalzel II – SV Kell
Für den SV Kell stehen nach dem Derby gegen Reinsfeld und dem schweren Spiel gegen den FC Schöndorf zwei Niederlagen zu Buche. „Wir wollen diese Woche hart trainieren und auch im taktischen Bereich arbeiten. In den Spielen müssen wir einfach mal mehr machen und unser Glück auch ein Stück weit erzwingen“, nennt Kells Trainer Jens Hoffmann als Erfolgsrezept. Besser als beim SVK sieht es auch bei Gegner Ehrang II nicht aus: Die Mannschaft von Rudi Thömmes punktete aufgrund personeller Probleme nur in einem der letzten vier Spiele. Mit nur vier Punkten verlieren die Ehranger allmählich den Anschluss an das untere Mittelfeld. Schafft man es in den nächsten Wochen nicht, zu punkten, droht eine längerfristige Platzierung im Tabellenkeller. Das weiß auch Trainer Rudi Thömmes: „Die Ausfälle lichten sich bei uns immer noch nicht, aber es nützt nichts. Wir müssen versuchen, unser Heimspiel zu gewinnen und schauen, dass wir irgendwann dort unten rauskommen.“
TR-Pfalzel, So., 23.9., 14.30h

SG Riol – SG Ruwertal II
Mit vier Punkten in den letzten beiden Partien zeigt die Formkurve der Ruwertaler Reserve nach oben. Gegen Riol sollen nun weitere Punkte folgen. Dies bestätigt auch SGR-Trainer Dominik Stehle: „Riol ist ein Derby für uns und darauf haben wir richtig Bock. Unsere Mannschaft hat sich gefunden, wir wollen jetzt weitermachen und auch gegen Riol gewinnen.“ Die SGR schaffte es bisher nicht, das Potenzial der jungen Mannschaft auf den Platz zu bringen. Bislang punktete das Team von Bastian Hennen nur in der Hälfte der Spiele, der einzige Dreier glückte gegen den Hermeskeiler SV am vierten Spieltag. Will man vor dem schweren Gang nach Reinsfeld noch Selbstvertrauen tanken, ist ein Punktgewinn gegen die SG Ruwertal II Pflicht. Verliert man aber die nächsten beiden Partien, könnte man in den Tabellenkeller abrutschen.
Longuich, So., 23.9., 14.30h

FC Züsch – SG Pölich
Der Absteiger aus Pölich hat seine Anlaufschwierigkeiten endgültig überwunden. In den vergangenen vier Spielen sammelte die Elf von Marc Görres zehn Punkte und damit den fünften Tabellenrang. Dieser Trend soll nun auch gegen den FC Züsch fortgesetzt werden, wie Görres erklärt: „Züsch ist eine richtige Hochwald-Mannschaft, die über den Kampf kommt. Wenn wir aber wieder unsere Performance abrufen, rechnen wir uns dort etwas aus.“ Der FCZ kassierte ausgerechnet im Derby gegen den Hermeskeiler SV die erste Saisonniederlage. Trainer Dirk Becker enttäuschte mehr die Leistung als der Punktverlust: „Die Jungs müssen diese Woche viermal ins Training kommen, denn es gibt Einiges aufzuarbeiten.“ Gegen die SGP droht Torjäger Philipp Stüber auszufallen, der sich im Derby verletzte. Laut Becker werde man aber dennoch eine „schlagkräftige Truppe“ ins Spiel schicken.
Züsch, So., 23.9., 17.30h

TuS Schweich II – TuS Reinsfeld
Am letzten Wochenende musste die Schweicher Reserve die erste Saisonniederlage einstecken. Kein gutes Timing, denn am siebten Spieltag wartet mit Reinsfeld der weiterhin punktverlustfreie Primus. Für Patrick Quary, Trainer der Mosella, aber kein Grund zur Sorge: „Es wird sicher ein schweres Spiel und wir werden alles daran setzen, die Punkte in Schweich zu behalten. Wir haben Respekt, aber keine Angst. Spielen wir so wie in den letzten Wochen – das Spiel gegen Ruwertal ausgenommen –, brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken.“ Auch Edwin Michels, Trainer der Reinsfelder, erwartet einen guten Gegner: „Wir kennen sie ja noch ein bisschen aus der Relegation. Ich denke, dass sie spielerisch mithalten können und zuhause gewinnen wollen.“
Schweich, So., 23.9., 15.00h

SG Thomm II – SG Gusenburg
In drei der letzten vier Partien punktete die SG Gusenburg – das ist auch gegen die Thommer Reserve Pflicht, will man weiter Zähler für den Klassenerhalt sammeln. Thomms Trainer Ralf Blau sieht bei beiden Teams die gleiche Ausgangslage: „Nicht nur Gusenburg kämpft gegen den Abstieg, sondern auch wir. Wir können uns also nicht die Favoritenrolle zuschreiben und werden einfach versuchen, die Punkte in Osburg zu behalten.“
Osburg, So., 23.9., 14.30h