Paukenschlag in Leiwen: Der SV Leiwen-Köwerich muss sich nach dem Rücktritt der beiden Trainer Herbert Herres und Ralf Thömmes nach einem neuen Übungsleiter umsehen. Interimistisch übernehmen mit Taner Weins, Patrick Herres und Pascal Lex drei Spieler den Trainingsbetrieb und werden die Mannschaft auch auf das schwere Auswärtsspiel bei der SG Wallenborn vorbereiten.

SG Wallenborn – SV Leiwen
Nur zwei Tage nach der neuerlichen 2:3-Niederlage beim Tabellenschlusslicht SG Buchholz rappelte es in Leiwen gewaltig. Herbert Herres und Ralf Thömmes zogen die persönliche Konsequenz aus der anhaltenden sportlichen Talfahrt und traten von ihren Ämtern zurück. Der SVLK befindet sich nach der Pleite in der Vulkaneifel derzeit einen Rang vor dem ersten Abstiegsplatz. Sportvorstand Rudi Schäfer lud am Dienstag Abend zu einer internen Mannschaftssitzung, bei der die aktuelle Lage mit den Spielern analysiert wurde. Im ersten Ergebnis der Zusammenkunft wurde festgelegt, dass mit Taner Weins, Patrick Herres und Pascal Lex drei gestandene, langjährige Spieler das Training leiten sollen. „Wir waren zu einem schnellen Handeln gezwungen. Für uns kam der Rücktritt auch völlig überraschend“, gab Schäfer zu. „Hauptgrund sind der kleine Kader sowie die Verletzungen, mit der die Trainer über Wochen und Monate zu kämpfen haben. So war das Trainerteam auf Spieler der zweiten Mannschaft angewiesen. Wir müssen jetzt Ruhe bewahren und weiterhin Punkte sammeln, um einen Abstieg noch abzuwenden“, wie Schäfer betont. „Herbert Herres hat hervorragende Arbeit geleistet, ich kann seine Entscheidung verstehen“, befand Schäfer. Es sei fünf vor zwölf. Mit einem Sieg in der Vulkaneifel würde sich die Lage beim SVLK temporär entspannen.
Niederstadtfeld, So., 7.4., 15.00h

FC Bitburg – SG Ruwertal
Die SG Ruwertal könnte zum Spielverderber für den FC Bitburg werden, wenn sie die Partie im Stadion Ost gewinnt oder aber dort Unentschieden spielt. So betont SGR-Trainer Jan Stoffels auch im Vorfeld der Partie, dass „der Druck absolut bei Bitburg liegt. Wir wollen den Flow mit nach Bitburg nehmen und können dort ohne Druck aufspielen. Es ist schön, dass es uns gelungen ist, so frühzeitig so viele Punkte einzufahren.“ Insgeheim möchte Ruwertal seine bereits 20 Spiele andauernde Ungeschlagenserie ausbauen. Stoffels hat derweil wieder fast den kompletten Kader an Bord. Denn Bastian Jung hat wieder mit dem Lauftraining begonnen und auch Mike Richter ist nach seiner familienbedingten Pause zurück. Aktuell fehlt lediglich Fabian Regel, der in einem Auslandssemester weilt. „Wollen wir in Bitburg allerdings was Zählbares mitnehmen, müssen wir uns spielerisch und kämpferisch steigern“, sagt Stoffels. FC-Coach Fabian Ewertz möchte im Heimspiel nichts anbrennen lassen und hat die zuvor abwesenden Jannik Grün, Jens Seidel und Tobias Maier wieder an Bord. „Die erste Elf ist qualitativ immer noch sehr gut, doch es wird alles andere als einfach, Ruwertal zu schlagen. Das haben wir beim Hinspiel gesehen.“ Ende September kam der FCB im Ruwertal über ein 1:1 nicht hinaus. Ein Sieg ist für die Bierstädter oberste Pflicht.
Bitburg, Sa., 6.4., 18.00h
SG Geichlingen – SG Schneifel
Beim Eifelduell dürfte Spannung garantiert sein, denn erstens sind die Geichlinger nach ihrem 2:0 in Arzfeld der akut gefährdeten Zone entkommen und zweitens dürfen sich die Gäste aus der Schneifel keine weitere Niederlage erlauben. Zwar wäre die Stölben-Elf selbst nach einer solchen noch Tabellenführer, doch das eigene Selbstvertrauen könnte einen Knacks bekommen. Derweil vertraut man in Geichlingen und Umgebung auf Frank Hermes, der seinen Vertrag beim Aufsteiger um ein weiteres Jahr verlängert hat. „Wir haben uns zusammengesetzt und die weiteren Ziele besprochen. Wir brauchen 33 bis 35 Punkte, um die Liga zu halten.“ Das Team kennt den Abstiegskampf noch aus A-Ligazeiten. Hermes: „Wir können gegen den Tabellenführer nur gewinnen und werden gewiss nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wir müssen auch das Quäntchen Glück beanspruchen.“ Janik Masselter ist gesperrt, Noah Prinz verletzt. Auch Auws Coach Jörg Stölben reist mit gemischten Gefühlen nach Geichlingen. „Das wird eine unangenehme Aufgabe, denn im Hinspiel hatten wir extreme Probleme. Geichlingen spielt taktisch diszipliniert und braucht die Punkte.“ Im Hinspiel mühte sich Auw zu einem 2:1.
Geichlingen, Sa., 6.4., 19.00h

SV Niederemmel – SG Saartal
Für den SVN wird es die wohl letzte Gelegenheit sein, mit einem Sieg die Zuversicht im Kampf um den Klassenerhalt nochmals aufleben zu lassen. Oft zieht das Team von Bernd Reitz nur knapp den Kürzeren, in vielen Spielen hält das Team auch spielerisch und läuferisch dagegen, doch am Ende gehen die Spieler meist mit gesenkten Köpfen vom Platz. Das dringend erhoffte Erfolgserlebnis blieb auch in Waldrach aus. Weil sich Luca Hermandung eine Gelb-Rote Karte einhandelte und für das Heimspiel gegen Irsch gesperrt ausfällt und auch Torjäger Benedikt Vogedes mit einem Rippenbruch nicht spielen kann, muss Reitz erneut improvisieren. Vor allem der Ausfall von Vogedes wiegt schwer. Von den 29 erzielten Treffern gehen allein 13 auf das Konto des 25-Jährigen. Und mit der SG Saartal empfangen die Moselaner eine Mannschaft, die durch den Sieg in Leiwen und das Remis gegen Schillingen wieder zwei Erfolgserlebnisse eingefahren hat. Saartal-Coach Heiko Niederweis weiß, was die Stunde geschlagen hat. „Wir werden alles daran setzen, die drei Punkte mitzunehmen.“ Leo Gombert befindet sich nach seiner Knie-OP wieder im Lauftraining, ein Einsatz am Sonntag ist aber unwahrscheinlich.
Piesport, So., 7.4., 14.30h
TuS Schillingen – SG Buchholz
Nach dem mageren 1:1 im Saartal hat Aufsteiger Schillingen wichtiges Terrain verloren und muss sich wieder ernsthafte Gedanken im Abstiegskampf machen. Aktuell trennen die Hochwälder vom ersten Abstiegsplatz lediglich drei Punkte. „Das einzig Positive war, dass wir den einen Punkt mitgenommen haben. Ansonsten habe ich bei meiner Mannschaft die Körpersprache vermisst. Wollen wir gegen Buchholz dreifach punkten, müssen wir an die Leistung gegen Ruwertal anknüpfen. Nur dann bin ich optimistisch.“ Trainer Gerd Morgen weiß, dass „Buchholz trotz deren Situation immer motiviert ist. Sie kämpfen, sie fighten um jeden Meter und werden das auch gegen uns tun. Wir müssen konsequenter in die Abschlüsse kommen.“ In Manderscheid glauben die Verantwortlichen seit Wochen nicht mehr wirklich an die Rettung, doch Coach Lukas Reffke hat zumindest die Arithmetik noch nicht ganz aus seinem Kopf verbannt. „So lange rechnerisch alles noch möglich ist, glauben wir daran. Die Stimmung im Team ist gut, wir erhoffen uns auch in Schillingen einen Punkt.“ Zuletzt habe nicht nur die Einstellung, sondern auch die spielerische Komponente gestimmt.
Schillingen, So., 7.4., 14.30h

SG Neuerburg – TuS Schweich
Für Schweich wird es ein ungemütlicher Tripp an den Lüxemer Grünewald. Denn die Wittlicher haben sich nach ihrem 4:1 gegen Wallenborn mal wieder selbst belohnt, nachdem es gegen Ralingen und Kyllburg trotz einer guten Leistung nicht zum Dreier langte. „In der Vorbereitung haben wir uns gegen Schweich eine 1:7-Klatsche abgeholt, doch der enge Platz in Lüxem liegt uns. Der Druck liegt klar bei Schweich“, sagt SGN-Trainer Markus Schwind.
WIL-Lüxem, So., 7.4., 14.30h

SG Ralingen – SG Geisfeld
Ähnlich torreich wie im Hinspiel könnte es auch in Godendorf zugehen. Geisfeld ist nach seinem 5:4 im ersten Spiel auch an der Sauer der Favorit.
Godendorf, So., 7.4., 14.45h