Derby-Zeit in Tawern! Die SG Nittel II ist zu Gast und will ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen. Tawern ist zwar Vierter, hat jedoch ganze zehn Punkte Rückstand auf den Tabellendritten. Eng geht es also nur an der Spitze zu. Ganz und gar nicht eng verlief das Hinspiel. Damals unterlag Tawern den Ortsrivalen 2:8. Diese Schmach will der SVT im Rückspiel beseitigen. Hoffnung machen die vier Siege aus den letzten vier Spielen. Über die Kreisliga-C Saar berichtet unser Redakteur Stefan Himmer

Grauenhaft! Hat sich wohl Tawerns Trainer beim Blick auf das Hinspielergebnis in den letzten Tagen gedacht. Am dritten Spieltag fegte Nittel den Lokalrivalen 8:2 vom Platz. „Wir haben noch einiges gutzumachen und müssen eine gute Schippe drauflegen“, fordert Tawerns Coach Michael Binz vor dem Duell gegen Nittel. Beide Teams legten in den letzten Spielen eine Serie hin. Nittel gewann die letzten drei Partien und Tawern sogar derer vier. Bemerkenswert ist dabei das minimalistische Torverhältnis: 29:25. Der Tabellenzweite Nittel glänzt ebenfalls mit einem positiven Torverhältnis, jedoch auch mit einer Tormaschine: 49 Tore hat die Mannschaft von Trainer Oliver Konter den gegnerischen Mannschaften bisher eingenetzt. Die Defensive agiert ebenfalls äußerst stabil und hat erst 18 Gegentore zugelassen. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, sollte da etwas möglich sein, die stehen ja nicht umsonst da oben“, gibt sich Tawerns Coach Binz optimistisch. Die Siegesserie der Tawerner hat bei der SG Nittel II Eindruck geschindet. Vor allem Coach Oliver Konter warnt sein Team: „Das wird ein richtig schweres Spiel und Tawern hat einen Lauf. Aber wir müssen 90 Minuten lang Vollgas geben, damit wir auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern könnten.“ Tawern hat derzeit zehn Punkte weniger als Nittel und steht damit auf dem vierten Platz. Ein Rang in der Spitzengruppe ist deshalb bisher unerreichbar geblieben. Mit einem Sieg könnte Tawern jedoch ein Zeichen setzen und die Topteams anspornen. Laut Trainer Michael Binz wird dies allerdings ein schweres Unterfangen: „Nittel hat eine sehr starke Offensive, aber auch die Defensive ist sehr gut. Also ehrlich gesagt sehe ich kaum Schwachpunkte bei der SG Nittel.“ Dennoch will sich Tawern nicht kampflos geschlagen geben, obwohl Nittel auf dem Papier der klare Favorit ist: „Wir müssen uns nicht vor der SG Nittel verstecken, aber es wird nicht leicht“, sagt Trainer Michael Binz. Leicht wird es auch für die favorisierte SG Nittel nicht werden.

Tawern, So., 30.11., 13.00h