Fußballerisch wird am Montessoriweg vielleicht nicht unbedingt ein Schmankerl erwartet, doch der Spannungsgehalt und die Brisanz vor dem ersten großen Kräftemessen der Liga-Schwergewichte ist enorm. Sicherlich wird am Sonntag gegen 16.15 Uhr noch keine Meisterfeier zelebriert, doch eine Standortbestimmung bietet die Partie in jedem Fall. 

Der Blick auf die Tabelle verrät: Die Titelkandidaten sind makellos in die neue Spielzeit gestartet und haben sich oben festgebissen. Ein solch frühes Kräftemessen der Ligagiganten hält Fidei-Coach Bernd Körfer nicht für einen Nachteil. „Es ist doch Jacke wie Hose. Es ist doch schön, wenn der Sportchef von Mariahof sagt, dass man Meister werden will. Ich erwarte einen sehr emotionalen Sonntag. Es wird eine erste Standortbestimmung.“ Auch auf der Fidei ging man selbstbewusst und ambitioniert in die neue Serie. „Man muss aber erst mal sehen, wie sich die Mannschaft auf einem gewissen Level stabilisiert. Die Ergebnisse stimmen zwar, lassen aber noch jede Menge Spielraum nach oben.“ Körfer hat eine spielstarke Elf beisammen, weiß aber auch, dass man auf einem Hartplatz andere Tugenden einbringen muss. „Wer meint, alles nur spielerisch zu lösen, kann gleich wegbleiben. Da oben wird knallhart Fußball gearbeitet.“ Es sei auch gar nicht so verkehrt, gleich auf einen Mitfavoriten zu treffen. „Da wissen beide, wo es hingeht, das wird eine ganz harte Nuss.“ Körfer muss allerdings auf die verletzten Michael Junk, Marco Schaich und Christoph Welz verzichten. Unklar ist derweil, ob Simon Boesen (Arbeit) zur Verfügung stehen wird. Auch SSG-Coach Benny Weiler erwartet ein gutes Spiel: „Wir freuen uns auf ein tolles Fußballspiel, das wir gewinnen wollen, definitiv aber nicht verlieren dürfen. Natürlich sind wir froh, dass wir zuhause spielen.“ Während der Spielertrainer auf Innenverteidiger Dennis Frisch (Urlaub) verzichten muss, kehrt Marvin Kugel zurück.
TR-Mariahof, So., 27.8., 14.30h