Es wird eine enge Kiste und eine intensive dazu. Wenn Reinsfeld auf Thomm trifft, geht es im knallharten Abstiegskampf um drei ganz dicke Punkte. Die TuS aus Reinsfeld braucht den Sieg dringend, für Thomm wäre eine Niederlage noch kein „Weltuntergang“. Dass die Hoffnung auf den Klassenerhalt bei den Hausherren lebt, bewies der Sieg vor zwei Wochen gegen Schweich, als ein 2:1-Sieg gelang. 

Die Gäste aus Thomm, Osburg, Lorscheid und Morscheid kommen als Favorit nach Reinsfeld. Aus gutem Grund: Jedes Mal, wenn Mannschaften aus Osburg in Bedrängnis geraten und abstiegsgefährdet sind, setzen sie alles daran, um ein solches Szenario abzuwenden. Jüngstes Beispiel ist der 3:1-Sieg der zweiten Mannschaft im Duell mit Ruwertal in der B-Liga Mosel/Hochwald. Ähnlich war es im Vorjahr, als der Klassenerhalt auf den letzten Metern gelang. So wird das Team von Christopher Marzi alles daran setzen, in Reinsfeld zu gewinnen. Sollte das gelingen, wäre der Verbleib in der Liga für ein weiteres Jahr fast schon save. Denn niemand geht davon aus, dass Schweich ausgerechnet in Leiwen gewinnt. Im Heimspiel gegen Beuren verpasste das Team die Chance, mit einem Sieg schon im Vorfeld für eine gewisse Euphorie zu sorgen. „Es war eine bittere Niederlage, denn wir waren in der ersten Halbzeit gut drin. Wir haben nicht unverdient 2:1 geführt, uns aber dann den Schneid abkaufen lassen und Weinberg alleine gelassen. Jetzt müssen wir eben in Reinsfeld drei Punkte holen. Es wird schwierig, doch alles ist machbar“, bringt Thomms Coach Marzi sein Credo auf den Punkt. Für das Spiel will Reinsfelds Coach Jan Schuler trotz des Kreuzbandrisses noch einmal selbst auflaufen. „Wir wissen, worum es geht, es ist für beide ein Abstiegsendspiel. Der Verein hat sich noch mal selbst mobilisiert, denn wir haben wieder eine bessere Trainingsbeteiligung und auch die Stimmung ist top. Wir erwarten ein intensives Spiel und eine enge Kiste.“ Fast hätte man in Schillingen ein Remis erreicht, doch „sie waren gnadenlos effektiv. Wir spielen vor der Ersten. Deshalb wollen wir den sicherlich vielen Zuschauern zeigen, dass wir kein Abstiegskandidat sind.“
Reinsfeld, So., 14.4., 12.30h