Im Lokalderby in Morscheid brennen vor allem die Reinsfelder darauf, mit einem Sieg die Rote Laterne des Tabellenletzten endlich abzugeben. Denn bislang reichte es für die Mannschaft von Andreas Lauer lediglich zu einem Sieg (3:0 in Schweich). Die zuletzt ordentlich punktende Mannschaft aus Thomm, Osburg und Morscheid möchte ihren Lauf auch ins nächste Spiel transportieren und strebt den dritten Saisonsieg an.

Schaut man auf die Statistik, fällt auf, dass die Eckdaten beider Teams recht ähnlich sind. Die Thommer haben mit acht erzielten Toren ebenso keine großen Offensiv-Bäume ausgerissen wie die Reinsfelder, die es auf 13 Einschläge bringen. Das Plus an Treffern gleicht sich mit den Gegentoren aus. Thomms Torhüter mussten bislang 26 Mal hinter sich greifen – auf Seiten von Reinsfeld waren es derer 29. Doch bei der Punkteausbeute rangieren die Vereinigten aus Thomm, Osburg, Lorscheid und Morscheid mit acht Zählern klar vor dem TuS, der beim 3:0-Auswärtssieg in Schweich die bislang einzigen Punkte unter Dach und Fach brachte. Jetzt wollen Trainer Andreas Lauer und sein Team den Bock umstoßen und dreifach punkten. Ob es dazu reicht, wird auch die personelle Ausrichtung mit entscheiden. Denkbar ist, dass einige Spieler der so erfolgreichen ersten Mannschaft beim zweiten Anzug aushelfen, um den Aufsteiger wieder in Reichweite zum unteren Mittelfeld zu bringen. Die Gäste aus Thomm kommen immerhin mit der Empfehlung von vier Punkten aus den letzten beiden Partien nach Morscheid. Gegen Geisfeld gelang im Nachholspiel ein 2:1-Erfolg und bei den eigentlich heimstarken Lauer-Schützlingen aus Beuren gelang ein beachtliches 0:0, wobei erstmals in dieser Saison die Null stand. Trainer Christopher Marzi weiß: „Gegen Reinsfeld fehlen uns vier, fünf Leute wegen Urlaubs. Das ist eine schwierige Phase. Das ist eine wichtige Partie gegen den Abstieg, doch die Stimmung in der Mannschaft ist nach den jüngsten Erfolgen wirklich gut.“ Marzi kennt den Gegner kaum. „Reinsfeld ist schwer einzuschätzen, doch mit einer anständig aufgestellten Mannschaft sollten wir unser Ziel drei Punkte auch erreichen können. Uns fehlt noch die Ruhe am Ball.“
Morscheid, So., 7.10., 12.30h