Durch zwei Niederlagen vor der Winterpause war der VfL Trier wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. 

Das 0:1 zu Hause gegen Geisfeld sowie die 2:5-Auswärtspleite in Saarburg ließen es über den Jahreswechsel in Heiligkreuz ungemütlich werden. Doch mittlerweile tat sich personell auch einiges. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Ahmed Boussi als mitspielender Co-Trainer künftig nicht mehr für die Heiligkreuzer auflaufen. Während es Rubin Hassan zur DJK St. Matthias zieht, hat auch Torwart Tim Schilling sein Laufbahnende angekündigt. Neu im Team sind unterdessen Marc van Holst, in der letzten Saison noch einige Male für Bezirksligist SV Konz im Einsatz, Elias Madau, der ein Zweispielrecht wahrnimmt sowie der zuvor vereinslose Josip Komso. Patrick Hardge und Noah Laros kommen aus Verletzungen zurück. Trainer Bilal Boussi freute sich über einige beachtliche Testspielerfolge. So wurden die Bezirksligisten SV Hetzerath (3:1) und SG Ruwertal (3:2) besiegt.

Drei neue Spieler hat der FC Könen an Land gezogen. Niklas Wrusch kam vom SV Tawern, ist aber erst ab der neuen Saison spielberechtigt. Der 22-jährige Abwehrspieler Daniel Graf, der in Trier studiert, kam von einem B-Ligisten aus Ost-Württemberg. Und Christian Neumüller, der zuletzt in Hamburg lebte und nach Konz gezogen ist, soll ebenso die Abwehr verstärken. Neumüller ist Österreicher und bereits 40 Jahre alt. Bastian Hennen verließ den FCK in Richtung Bezirksligist SG Saartal Trassem. Der in der Hinrunde beruflich stark eingebundene Imad El-Arja hat sich zurückgemeldet und steht ab sofort wieder bereit, ist aber aktuell mit Corona außen vor. „Die Vorbereitung war bescheiden, wir konnten lediglich drei Einheiten auf dem großen Kunstrasen in Kommlingen machen, mussten in die Halle oder auf Kleinfelder ausweichen. Bei den Testspielen gegen Oberemmel (3:0), Hermeskeil (4:3) und Franzenheim (3:3) haben wir gute Ergebnisse erzielt. Doch es gab auch viel Schatten“, lässt Trainer Stephan Schwarz eine durchwachsene Vorbereitung durchblicken. Die Partie in Heiligkreuz bezeichnet der 42-Jährige als „Sechs-Punkte-Spiel. Wir brauchen die Zähler dringend und wollen dort gerne gewinnen. Doch es wird eine schwierige Kiste, da wir einige Ausfälle kompensieren müssen.“ Denn neben El-Arja könnte auch Waldemar Görlitz ausfallen, der an Leistenproblemen laboriert. „Wenn wir komplett sind, haben wir eine Chance zu gewinnen. Wir wollen an die guten Ergebnisse vor der Winterpause anknüpfen. Beim Hinspiel hat uns der VfL dominiert, jetzt hoffen wir auf eine Korrektur des Hinspielergebnisses“, sagt Schwarz. Die Stimmung in der Truppe sei gut, es sei etwas zusammengewachsen, lässt der Coach des Tabellenschlusslichts durchblicken. Der FC Könen hatte vor der Winterpause mit dem 4:1 in Geisfeld und dem 3:3 zu Hause gegen Thomm vier der bisherigen acht Punkte geholt.
TR-Heiligkreuz, Sonntag, 12.3., 15.00h