Mit der FSG Ehrang/Pfalzel und dem SV Rot-Weiss Wittlich erfährt die noch junge Saison ihren ersten Höhepunkt. Zum Highlight auf dem Pfalzeler Rasen werden bis zu 500 Zuschauer erwartet. Während die Rot-Weissen noch unbesiegt sind, könnte ein möglicher Heimsieg für die FSG ein Positionswechsel an der Spitze bedeuten.

FSG Ehrang/Pfalzel – SV Rot-Weiss Wittlich

Das erste echte Highlight der Saison steigt am Sonntag ab 15 Uhr in Pfalzel. Nicht nur die tabellarische Ausgangsposition verspricht ein Hingucker zu werden. Auch in spielkultureller Hinsicht dürften die 500 anvisierten Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen. Denn beide Mannschaften pflegen einen attraktiven, offensiv ausgerichteten Kombinationsfußball, der bestenfalls Rheinlandligansprüchen genügen dürfte. Der Aufsteiger aus Ehrang ist vielversprechend in die neue Spielzeit gestartet und hat bereits beweisen, dass er wie die Faust aufs Auge in die Bezirksliga gehört. Das mager anmutende 1:1 in Ralingen will das Team von Trainer Kevin Schmitt möglichst schon gegen Wittlich ausbügeln. „Entscheidend wird sein, dass wir unsere gewohnte Leistung über 90 Minuten auf den Platz bringen.“ Der Respekt vor RW Wittlich ist groß, doch sieht sich Schmitt und seine junge Elf „keineswegs chancenlos. Wir werden auf unsere Stärken vertrauen und freuen uns alle riesig auf dieses Spiel.“
Wittlichs Trainer Frank Meeth sieht der Partie in Pfalzel mit ebenso großer Vorfreude entgegen. „Für uns wird das der erste richtige Härtetest sein. Ich erwarte zwei Mannschaften, die Fußball auf hohem Niveau und mit richtig viel Tempo spielen werden.“ Mit dem 5:1-Sieg gegen die SG Saartal Irsch ebnete der Titelmitfavorit zunächst den Weg zur Tabellenspitze. Und die wollen die Wittlicher so schnell nicht abgeben. Das Aufeinandertreffen der vielleicht besten spielerisch strukturierten Mannschaften der Liga verspricht Spannung, hohe Spielkultur, aber auch Kampf um jeden Zentimeter Raum. Gewinnt RW, enteilt er der Konkurrenz etwas und sorgt für ein weiteres Achtungszeichen im Titelkampf, sollte Ehrang die Überhand behalten, wäre das gleichbedeutend mit einem weiteren megaspannenden Kampf um die elitären Ränge für die nächsten Wochen.
TR-Pfalzel, Sonntag, 27.09., 15.00h