Beide Mannschaften stehen trotz der jüngsten Punktgewinne mit dem Rücken zur Wand. Mit vollen Erfolgen gelänge der Sprung raus aus dem Abstiegsumfeld.

Während die Töpferstädter erst zwei Punkteteilungen im Gepäck haben, hat es für die Kicker vom Lüxemer Grünewald ausgerechnet gegen den Titelaspiranten aus dem Saartal zum ersten Saisonsieg gereicht. Doch die Stimmungslage in beiden Lagern ist gut, jetzt wolle man nachlegen, um die Gefahrenzone baldmöglichst zu verlassen. SVL-Trainer Christoph Krähling ist vorsichtig optimistisch, dass es trotz „des schweren Spiels bei einem gleichfalls nicht so gut gestarteten Konkurrenten zum zweiten Dreier reichet. „Wir hoffen, dass der Knoten mit dem Sieg gegen Schoden geplatzt ist.“ Sorgen bereiten dem 40-Jährigen, dass dessen Co-Trainer Patrick Schmidt (Knie verdreht) und auch Torgarant Daniel Mehrfeld ausfallen. Der Stürmer hatte sich im Training einen Muskelriss in der Wade zugezogen. Jeremy Nazarov hingegen könnte das erste Mal eine Option von der Bank sein. Krähling selbst hatte sich vor ein paar Wochen bei einem Arbeitsunfall einen Kreuzbeinbruch zugezogen. „Die Schmerzen bestehen weiter, sind aber erträglich“, so Krähling. Im bereits dritten Heimspiel der Saison möchte der SV Speicher endlich den ersten Dreier einfahren. Nach zwei Remis in Folge deutet sich eine Trendwende an. Coach Martin Wagener: „Weil auch Thomas Schütz aus dem Urlaub zurück ist, haben wir wieder einen besseren Kader zur Verfügung. Wir müssen unbedingt dreifach punkten, da führt kein Weg vorbei. Doch das wird keine leichte Aufgabe, weil der derzeitige Tabellenstand das wahre Leistungsvermögen von Lüxem nicht widerspiegelt.“
Speicher, Freitag, 17.9., 19.00h