Nach der erzwungenen Corona-Pause geht es für die Schweicher Reserve an diesem Spieltag im Derby gegen Leiwen weiter.

Am letzten Wochenende musste die Schweicher Reserve wie alle Seniorenteams der Mosella aufgrund vereinzelter Corona-Erkrankungen sicherheitshalber pausieren. Nach negativen Tests darf man an diesem Wochenende aber wieder auflaufen. Gut so, denn das Derby gegen den SV Leiwen-Köwerich steht an. Während der TuS an der Tabellenspitze mit der SG Niederkell gleichauf liegt, dabei aber eine Partie weniger absolvierte, gehört der SVL zu den vier abgeschlagnen Kellerkindern der Liga. Grund dafür sind vor allem die letzten Wochen: Nachdem man auf dem besten Weg war, sich ins Mittelfeld aufzuschwingen, kassierten die Leiwener gegen Niederkell (2:7), Züsch (1:3) und Gutweiler (1:5) drei Niederlagen in Folge. Im letzten Spiel konnte man mit einem Punktgewinn bei Schlusslicht Ruwertal II ein weiteres Abrutschen verhindern. Klar ist, dass man gegen die noch ungeschlagene Mosella-Reserve eine klare Leistungssteigerung benötigt, um konkurrenzfähig zu sein. Das weiß auch Leiwens Trainer Sebastian Loewen: „ Wir haben jetzt mit Schweich, Niederkell und Fell noch drei dicke Bretter zu bohren. Wir gehen natürlich nicht als Favorit ins Spiel und Schweich wird die Serie ausbauen wollen. Wir werden uns noch bereden, wie wir genau agieren wollen, ob wir höher pressen oder tiefer stehen. Es wird schwer und wir sind momentan nicht mit Selbstvertrauen gesegnet. Ein Punkt gegen Schweich könnte aber ausreichen, um den positiven Turn zu schaffen.“ Ein Mutmacher für den SVL könnte das Hinspiel sein. Hier hielt man gut mit, blieb letztlich aber nach einer frühen Roten Karte chancenlos. Vor heimischer Kulisse darf man also auf einen Punktgewinn hoffen. Diesen werden die Schweicher verhindern wollen, um das mögliche Punktepolster auf die SG Niederkell nicht zu gefährden. Gewinnt man die kommenden Partien gegen Leiwen, Gutweiler und Ruwertal II liegt man mindestens drei Zähler vor den Niederkellern, auf die man noch am letzten Spieltag vor der Winterpause trifft.
Leiwen, So., 14.11., 15.00h