Eine Woche nach dem Sensationssieg gegen den SV Mehring will der SV Gutweiler vor heimischem Publikum nachlegen. Gegner ist der Tabellenfünfte aus Züsch, der zuletzt mit der eigenen Leistung haderte.

Der SV Gutweiler hatte am vergangenen Wochenende gleich doppelten Grund zur Freude. Schließlich sorgte der Tabellenzweite nicht nur für die erste Saisonniederlage der Mehringer, sondern distanzierte sich zeitgleich von der Ehranger Reserve, die sich mit Farschweiler die Punkte teilte. Der SVG geht dadurch mit einem Fünf-Punkte-Polster auf den Tabellendritten in die finalen Wochen. Leistet man sich in den Spielen gegen Züsch, Hilscheid, Niederkell II und Farschweiler keine größeren Fehltritte, ist man nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. Genau diese Marschrichtung gibt Andreas Wagner vor, wenngleich Gutweilers Trainer mit Züsch einen starken Konkurrenten erwartet: „Züsch war schon im Hinspiel ein schwerer Gegner und es hat sich im Saisonverlauf gezeigt, dass wir keine Mannschaft auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Der ein oder andere Spieler wird uns fehlen, doch wir wollen die restlichen Spiele siegreich gestalten.“

Die Züscher sind aktuell Tabellenfünfter und verkürzten den Abstand zur viertplatzierten SG Hochwald II auf zwei Punkte. Zufrieden ist man bei der Spielgemeinschaft aber lange nicht, denn in den letzten Wochen rief man die Form der ersten Saisonhälfte nur sporadisch ab. Zuletzt teilte sich die SGZ mit Hilscheid die Punkte. Ein Auftritt, der Spielertrainer Andreas Weber Sorgen bereitet: „Mit der Hilscheid-Leistung brauchen wir gar nicht erst nach Gutweiler zu fahren, weil wir dann unter die Räder kommen. Es muss sich was ändern und wir müssen eine andere Leistung und Einstellung im Vergleich zu den letzten Wochen auf den Platz bringen. Da muss sich jeder Einzelne hinterfragen, ob es so reicht. So wie wir aktuell drauf sind, ist in Gutweiler nichts zu holen. Wir werden trotzdem nicht als Punktelieferant zu ihnen fahren und das darf auch nicht unser Anspruch sein. Uns muss bloß klar sein, wer der Favorit ist und dass wir uns extrem steigern müssen.“ Im Rückspiel gegen den SV Gutweiler, den man im Hinspiel mit 0:2 unterlag, sind Johannes Ziegenhagel (verletzt) und Scott Henninger (gesperrt) nicht einsatzfähig. Auch Weber selbst wird gegen den Tabellenzweiten nicht auf dem Platz stehen.

Gutweiler, So., 05.05., 14.30h