Auf die Region wartet erneut ein Fußballfest, denn an diesem Samstag kommt es zum 46. Derby zwischen dem SV Eintracht Trier und dem FSV Salmrohr – von Festtagsstimmung kann aktuell aber nur bei einer Mannschaft die Rede sein. 

Der SVE zieht an der Spitze weiter einsam seine Kreise und kommt mit jedem weiteren Sieg den gesteckten Aufstiegszielen ein kleines Stück näher. Die Salmrohrer befinden sich hingegen an der gegenüberliegenden Seite der Tabelle und stehen mit lediglich neun Punkten aus 13 Spielen auf dem letzten Rang. Während die Trierer mittlerweile seit zwölf Ligaspielen ungeschlagen sind, stehen beim FSV aktuell sechs Niederlagen in Folge zu Buche. Eine Serie, die dafür sorgte, dass nun auch der direkte Tabellennachbar aus Emmelshausen auf drei Punkte davonzog. Wie gravierend der Unterschied in der Punktausbeute beider Mannschaften ist, zeigt der Blick auf die Tabelle: Der SVE hat 28 Zähler mehr auf dem Konto – diese Differenz würde vor dem 15. Spieltag für den zweiten Tabellenplatz reichen. Auf die Salmrohrer wartet damit eine große Herausforderung, will man den Derbyfluch ablegen – zuletzt gewann man 2014 ein Pflichtspiel gegen die Trierer. Aber nicht nur diese Bilanz spricht klar für die Moselstädter, sondern auch der Vorteil des Heimrechts. Im Moselstadion gab die Eintracht in sechs Spielen noch keinen Punkt ab und schoss dabei 16:1-Tore. Klar ist aber auch, dass solche Statistiken im Derby lediglich eine Tendenz geben können und man eine Mannschaft mit dem Rücken zur Wand niemals unterschätzen sollte.
Trier, Sa., 30.10., 14.00h