Eine letzte Chance bleibt dem SV Ayl in dieser Saison noch, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen und damit den Klassenerhalt zu sichern. Nötig ist dafür Zählbares im Derby gegen die SG Weintal.

Der SV Ayl ist nach dem vergangenen Spieltag und der Niederlage gegen Meister Eintracht II wieder alleiniger Tabellenletzter. Die Situation ist dementsprechend klar: Kann man im letzten Saisonspiel nicht punkten, steigt man ab. Der Druck im Derby gegen die SG Weintal ist entsprechend hoch, denn punktet der direkte Konkurrent Freudenburg in Zewen, muss der SVA gewinnen. Verliert Freudenburg, würde den Aylern ein Punkt ausreichen, um ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt zu erzwingen. Rechenspiele, von denen auch die Gäste aus dem Weintal wissen werden. Klar ist dabei, dass die Spielgemeinschaft nach vier sieglosen Spielen in Folge und der zurückliegenden Niederlage gegen die SG Saartal II in Ayl einen saisonabschließenden Dreier einfahren will. Dieser glückte der SGW bereits im Hinspiel, welches man mit 4:1 für sich entschied. Ein solches Ergebnis würde, wie bereits geschildert, den Abstieg der Ayler bedeuten.
Ayl, Sa., 20.05., 19.30h