Nach dem 1:3 in Wittlich gegen den SV Lüxem ist die SG Langsur im Abstiegskampf angekommen.

Diese eher düstere Ausgangsposition sieht auch Coach Dominik Wintersig. „Über die Art und Weise der jüngsten Niederlage muss unbedingt gesprochen werden. Auch wenn wir das nicht hören wollen, ab sofort stehen wir mitten im Abstiegskampf.“ Zwar täusche das nackte Tabellenbild, weil die Vereinigten aus Langsur, Zewen, Igel und Liersberg auf Platz acht geführt sind, doch der Abstand zum ersten Abstiegsplatz, den die SG Rascheid derzeit einnimmt, beträgt nur drei Punkte. So fordert Wintersig „Wille, Einsatz und Einstellung, die jetzt im Vordergrund stehen müssen. Es ist der richtige Zeitpunkt, die Situation anzunehmen und über 90 Minuten das bestmögliche Resultat zu erzielen. Auch wenn der Gegner Schweich heißt, wollen wir ein anderes Gesicht zeigen und unabhängig vom Ausgang der Partie ein besseres Zweikampfverhalten an den Tag legen.“ Der Einsatz von Lars Wagner (dicker Fuß) ist ungewiss. Merlin Bauer und Max Meyer sind urlaubsbedingt kein Thema bei der SG. Lediglich Angreifer Erik May kommt aus dem Urlaub zurück.

Der Primus bedankt sich im Vorfeld beim Gegner, dass er der Spielverlegung auf den Montag zugestimmt hat. TuS-Trainer Thomas Schleimer: „Stephan und ich fahren mit der ganzen Familie am Samstag nach Berlin, um meinem Bruder Lukas im Spiel des 1. FC Nürnberg bei Hertha BSC zuzuschauen. Die Verantwortlichen um den damaligen Trainer Patrick Zöllner hatten der Verlegung zugestimmt.“ Schleimer erwartet indes einen motivierten und galligen Gegner. „Im Vorjahr haben wir uns in Zewen schwer getan (2:0). Da müssen wir den Ball schnell laufen lassen, um die Kette in Bewegung zu bekommen. Doch wir müssen auch auf die schnellen Umschaltmomente aufpassen und defensiv gut arbeiten“, weiß der Coach des Tabellenführers um eine knifflige Aufgabe. Nico Schmitt und Elias Hansjosten fehlen weiterhin verletzungsbedingt, Philipp Seeberger dagegen urlaubsbedingt. Dagegen sind Niklas Cillien und Pascal Dellwo nach ihren „Ausflügen“ in die zweite Mannschaft wieder im A-Team zurück. Joshua Rodrigues muss die für Dienstag angesetzte MRT-Untersuchung abwarten, ehe feststeht, wie es mit dem Defensivspieler weitergeht.

TR-Zewen, Montag, 1.4., 14.00h
Foto: Sandra Maes/Archiv