Im Hinspiel teilten sich Mariahof und der SV Trier-Irsch noch die Punkte. Im Derby-Rückspiel sind die Rollen nun klarer vergeben, auch wenn erneut ein umkämpftes Spiel warten dürfte.

Dank des sechsten Siegs in Folge konnte der SV Trier-Irsch die Ausrutscher des VfL Trier und der SG Pellingen nutzen und den Abstand auf das Führungstrio verkürzen. Damit ist man erstmals in dieser Saison auf Tuchfühlung mit den Spitzenpositionen und darf noch vor der Winterpause auf eine Podiumsplatzierung hoffen. Eine Situation, die der SVI nur am Rande wahrnehmen möchte, um sich stattdessen besser auf die eigene Leistung fokussieren zu können. Die letzten Wochen zeigen, dass dieses Einstellung der jungen Irscher Mannschaft gut tut. Zumal Trainer Tobias Spruck nach dem 1:1-Hinspiel gegen Mariahof auch im Rückspiel mit einem schweren Gegner rechnet: „Die Tabelle splittet sich in zwei Hälften. Es gibt sechs Mannschaften, die oben stehen und viele, die unten stehen. Mariahof ist, wenn sie voll besetzt sind, eine Mannschaft mit viel Potential. Wir sind alleine schon durch das Hinspiel gewarnt und wissen, welche Qualität sie auf den Platz bringen können. Sie scheinen verletzungsbedingt Probleme zu haben, aber wenn sie gut besetzt sind, werden sie uns mit ihren guten Kicken alles abverlangen. Wir haben uns in der Tabelle etwas angepirscht und bekommen das natürlich auch mit. Wir wollen aber nicht zu sehr darauf achten und haben eine klare Idee, was wir vor dem Winter noch erreichen wollen. Deshalb wollen wir unseren Spielstil auch auf dem Hartplatz in Mariahof umsetzen.“ Bei den Mariahofern stellt sich vor dem Spiel gegen den Tabellenvierten erneut die Frage nach dem Personal. Am vergangenen Wochenende verlor man erneut personell geschwächt bei der SG Kanzem und rutschte damit endgültig in den Tabellenkeller ab. Zwar fanden drei Akteure den Weg zurück in den Kader, doch davon ist Joshua Baus nach seinem Platzverweis an diesem Wochenende gesperrt. Mariahofs Trainer Benny Weiler weiß daher um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe: „Wir haben im Hinspiel ein gutes Spiel gezeigt, waren hochmotiviert und alle Spieler fit. Irsch hat meines Erachtens nach die beste Mannschaft in der Klasse. Das sieht man auch an den letzten Ergebnissen. Tobi macht eine super Arbeit und seine Mannschaft wird eine harte Nuss. Es ist ein Bonus für uns, dass wir auf unserem Hartplatz spielen, da Irsch nur den Kunstrasen gewohnt ist. Es wird aber trotzdem sehr sehr schwer werden, gegen sie zu punkten. Da müssen wir wie im Hinspiel mit Herz und Leidenschaft auftreten.“
Trier-Mariahof, So., 21.11., 14.30h