Die Vereinigten aus Igel-Liersberg, Zewen und Langsur haben sich seit geraumer Zeit in den Top Drei etabliert und wollen im Frühjahr nochmals eine Schippe drauflegen. Die Zielstellung Aufstieg in die Bezirksliga ist realistisch, wenn alles passt. 

Nachdem die Truppe von Patrick Zöllner die Hürde in Thomm bei der SG Osburg erfolgreich meisterte (3:1), empfangen die Moselkicker mit dem SV Tawern den nächsten starken Gegner – diesmal aus der Verfolgergruppe. Derzeit liegen vier Punkte zwischen beiden Teams, doch Tawern hat Blut geleckt und dürfte im Titelkampf noch nicht gänzlich aus dem Rennen sein – vorausgesetzt, dass das Team in Zewen gewinnt. Dann wird es richtig interessant. Doch wie SVT-Coach Steve Birtz bekennt, käme ein Aufstieg in diesem Jahr zu früh. Man wolle in Ruhe die nächste Saison vorbereiten, sich auf hohem Niveau konsolidieren und ab dem Sommer neu angreifen. Im Hinspiel hatten die Igeler mit 4:2 die Nase vorn. Doch insgesamt sieht Tawern die Statistik auf seiner Seite. Denn aus den letzten 14 Spielen hatte der SVT in sechs Spielen die Nase vorn. Demgegenüber stehen nur vier Niederlagen bei vier Punkteteilungen. „Wir haben mit Pascal Hurth nochmals Qualität und Erfahrung hinzugewonnen, doch Pascal droht auszufallen“, sagt Trainer Steve Birtz. Doch Birtz wolle abwarten, ob der genähte Cut am Auge nicht doch noch schnell abklingen sollte. Bei Johannes Weber sind die Folgen seiner Corona-Erkrankung noch immer spürbar (Long-Covid). Wegen einer noch nicht gänzlich auskurierten Bänderverletzung fehlt Julian Kiefer noch mindestens ein Spiel und auch Fabian Weber wird nicht mir von der Partie sein. Erfreulicher Grund: Der Verteidiger feiert am Wochenende seine Hochzeit. Für die Woche nach dem Spitzenmatch, wenn der SVT spielfrei ist, hat man bereits ein Testspiel vereinbart. Dann spielen die Schwarz-Weißen gegen den Eifeler A-Liga-Spitzenclub TuS Ahbach. Bei der SG Igel-Liersberg plagen Trainer Patrick Zöllner ein paar Personalprobleme mehr. Nach den jüngsten Verletzungen fallen Ismail Bierig (Bänderverletzung), Alexander Dauns (Oberschenkel), Jakob König (dicker Knöchel) sowie längerfristig Dennis Hansen, Daniel Maes und Mario Silvanus aus. Auch Darius Deutschen (Zerrung) und Pascal Rietz (Bänderriss) sind keine Option. Ohnehin hatte Josef Schumacher die SG wegen eines beruflichen Umzugs ins fränkische Herzogenaurach bereits verlassen. Ähnlich Tawerns Fabian Weber feiert auch Stürmer Erik May bei den Igelern am Samstag seine Hochzeit und fällt aus. „Wir wollen dennoch alles dem Ziel unterordnen und das Spiel gewinnen. Es wird eine große Herausforderung, aber ein sehr interessantes Spiel“, weiß Zöllner.
TR-Zewen, Sonntag, 27.3., 15.00h