Den Punktgewinn gegen Primus Mehring im Rücken, tritt der SV Farschweiler den Weg nach Hermeskeil an. Dort wartet die SG Züsch, gegen die man den Hinspielerfolg wiederholen und den Ligaverbleib sichern möchte. Die Züscher sind allerdings selbst auf Zählbares aus und wollen im Vergleich zum letzten Heimspiel ein anderes Gesicht zeigen.

Der SV Farschweiler bestätigte seinen Aufwärtstrend und sicherte sich nach dem Sieg gegen Pluwig und dem anschließenden Remis in Ehrang auch gegen Spitzenreiter Mehring einen Punkt. Mit nunmehr 28 Punkten auf dem Konto ist der Aufsteiger auf dem besten Weg, den Klassenerhalt zu sichern und könnte diesen bereits an diesem Wochenende vollends absichern. Anders gestaltet sich die Situation bei den Züschern, die auf Platz fünf fernab jeglicher Sorgen stehen und für die es im Grunde um nichts mehr geht. Einfacher macht dies die Aufgabe für Farschweiler allerdings nicht, wie Spielertrainer Lukas Jonas anmerkt: „Das ist immer gefährlich, weil man nicht weiß, welche Mannschaft einen erwartet. Haben sie Lust oder wollen sie alles geben, um uns zu ärgern? Wir wollen uns deshalb wie in den letzten Wochen auf unsere Defensivarbeit konzentrieren und die Gegentore minimieren. Tore schießen können wir und im Idealfall schießen wir eines mehr als Züsch. Wir wollen Vollgas geben und uns mit Punkten unten absetzen.“

Mit einem unmotivierten Gegner sollte der Tabellenzehnte nicht rechnen. Gegen den SV Gutweiler zeigten die Züscher eine bessere Leistung im Vergleich zu den letzten Wochen – diesen leichten Aufwärtstrend gilt es nun zu bestätigen. „Wir wollen gegen Farschweiler zu Punkten kommen und auf heimischem Platz ein anderes Gesicht zeigen als gegen Hilscheid. Farschweiler ist keine Laufkundschaft und wir haben das Hinspiel verloren. Sie sind individuell gut besetzt und benötigen nicht viele Chancen, um Tore zu machen. Wir werden uns so aufstellen, dass wir dafür Lösungen finden“, gibt Züschs Spielertrainer Andreas Weber vor. 

Das Hinspiel gewann Farschweiler mit 4:1 und sorgte damit für die zweite SGZ-Niederlage des Jahres. Kann die Jonas-Elf diesen Erfolg wiederholen, ist der Klassenerhalt und damit ein weiteres B-Klassen-Jahr gesichert.

Hermeskeil, So., 12.05., 15.00h