Unter dem neuen Trainer Dominik Bosl und Co Kai Werner startet die SG Weintal gegen die DJK St. Matthias ins neue Fußballjahr. Das Hinspiel ging mit 5:0 klar an die Trierer – folgt nun die Revanche?

Die DJK St. Matthias spielte bisher eine starke Saison und liegt nach der Niederlage am letzten Spieltag 2022 auf dem fünften Tabellenplatz. Eine hervorragende Ausgangsposition im Vergleich zu den Vorjahren, kann man in 2023 doch noch um die Podiumsplätze mitspielen. Ganz so rosig sieht es bei der SG Weintal nicht aus. Die Spielgemeinschaft erlebte im ersten Jahr der Zusammenkunft Hochs und Tiefs. Vor dem Jahresende wichen Sebastian Lorenz und Tim Meurer Michael Jakobs, der das Team interimsweise übernahm und auf den achten Tabellenplatz führte. Mit 14 Punkten lebt es sich zwar entspannter, doch noch konnte die Weintal-Elf dem Abstiegssog nicht vollends entfliehen. Dafür soll nun der erfahrene Spieler Dominik Bosl sorgen, der die Mannschaft bestens kennt und nun als Trainer übernimmt. Unterstützt wird Bosl dabei von Kai Werner, der nach mehreren Spielzeiten in Konz als spielender Co-Trainer ins Tälchen zurückkehrt. Inwieweit sich die SGW im Vergleich zur Hinrunde weiterentwickelt hat, könnte schon das Spiel gegen die DJK St. Matthias zeigen, der man im ersten Aufeinandertreffen mit 0:5 unterlag. Mit einem solchen Ergebnis rechnet DJK-Coach Markus Thees dieses Mal allerdings nicht: „Die Wintervorbereitung in der Kreisliga ist immer mit ein paar Unwägbarkeiten – Schnee, Frost und Ausfälle – verbunden, aber das Problem haben andere Mannschaften auch. Bei uns kamen ein paar Verletzungssorgen hinzu. Tim Weber hat sich den Finger gebrochen, Alex Tönges sich gezerrt und Mike Leese Knieprobleme. Deswegen wird es gegen Weintal eine enge Kiste, die sich mit Dominik Bosl auf der Trainerposition gut aufgestellt haben und dazu noch einen spielerisch starken Co-Trainer aus Konz akquirieren konnten. Das wird am ersten Spieltag eine richtige Herausforderung für uns, da die Punkte mitzunehmen. Wenn wir noch oben dranbleiben wollen, dürfen wir uns so schnell keine Ausrutscher erlauben.“
Kommlingen, Sa., 11.03., 18.00h