Nach zuletzt ansprechenden Leistungen und Ergebnissen wollen die Wallenborner nun endlich auch den ersten Sieg im Kalenderjahr 2024 einfahren, nach dem es zuletzt gegen den TuS Ahbach (2:2) und beim Gastspiel in Laufeld (3:3) bereits zu jeweiligen Unentschieden gerecht hatte.

Der sichtbare Aufwärtstrend war in den Partien zuvor gegen Leader Schweich (2:4), in Strohn gegen Ellscheid (1:2) und in Zeltingen (1.2) unbelohnt geblieben. Ein möglicher zweiter Saisonsieg würde eventuell die Hoffnungen, dass der Klassenverbleib eventuell doch noch gelingt, aufs Neue befeuern. Vorstandsmitglied Lars Becker: „Wir haben in den letzten Spielen eine gute Entwicklung gezeigt und die Jungs haben sich auch wirklich nie aufgegeben. Das Derby gegen Laufeld noch zu einem Unentschieden zu drehen und drei Tore aufzuholen, hat allen richtig Spaß gemacht. Rascheid ist ein unangenehmer Gegner, der aktuell schlechter dasteht wie er eigentlich ist. Ich habe die Rascheider immer bewundert, da sie immer alles auf dem Platz gibt. Der letzte Sieg wird ihnen bestimmt Auftrieb geben. Wir wollen zu Hause an unsere Leistungen anknüpfen. Die Personalsituation ist aber extrem angespannt. Unsere zweite Mannschaft hat uns schon in den letzten beiden Spielen ausgeholfen und das wird auch am Samstag so sein. Jonas Häp wird nach seiner roten Karte wieder zurückkehren.“ Die Weichen für die Zukunft sind in der Vulkaneifel bereits gestellt. So werden die Wallenborner ab der neuen Spielzeit eine Spielgemeinschaft mit dem Eifeler A-Ligisten SV Neunkirchen-Steinborn eingehen und sich neu aufstellen. Das neue Trainerteam kommt mit Thomas Clemens und Markus Bauer vom SVN, als Co-Trainer fungiert künftig Eric Menzel. Vorstandsmitglied und die langjährige Nummer eins zwischen den Pfosten, Lars Becker, wird als Spieler aufhören, aber im Vorstand des SV Wallenborn und als Jugendleiter weitermachen. Nach dem 6:1-Befreiungsschlag gegen Zeltingen-Rachtig schöpfen die Hochwälder neue Hoffnung im Abstiegskampf, nachdem es nach der Winterpause noch nicht zu drei Punkten in einem Spiel zuvor gereicht hatte. Rascheids Spielertrainer Christian Alt fordert, jetzt schnell Punkte nachzulegen. „In Wallenborn und anschließend gegen Laufeld müssen dringend weitere Punkte her. Vier, bestenfalls sechs Zähler aus beiden Spielen, sind unser Ziel. Doch ich warne eindringlich davor, Wallenborn zu unterschätzen. Die haben gute Ergebnisse erzielt zuletzt, da wollen wir nicht ins offene Messer laufen.“ Rascheid reist bis auf die Langzeitverletzten Maurice Speicher, Axel Thomas und die Lochen-Brüder André und Joseph mit dem kompletten Kader nach Wallenborn.

Wallenborn, Samstag, 30.3., 17.30h

Foto: Sandra Maes/Archiv