Die Vereinigten aus Thomm, Osburg, Lorscheid und Morscheid starten mit einem bekannten Trainergesicht in die Saison. Nach einer zweijährigen privatbedingten Pause ist Daniel Becker als Spielertrainer zurückgekehrt und soll die Mannschaft auf einen sicheren einstelligen Tabellenplatz führen.

„Nachdem ich zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen habe und familiär alles wieder in geordneten Bahnen lief, ist der Verein auf mich zu gegangen, sodass wir uns nach einem Gespräch darauf verständigt haben, wieder als Spielertrainer einzusteigen, wenngleich der Fokus bei mir auf dem Coaching liegt“, möchte der 34-jährige Becker nur noch im Notfall die Fußballschuhe schnüren. Mit Luca Leonhard steht Becker ein junger, aber sehr engagierter mitspielender Co-Trainer an der Seite. Der Vorjahresachte hat sich zudem ordentlich verstärkt. Mit Gianni Sasso Sant vom Luxemburger Zweitligaabsteiger Union Mertert/Wasserbillig und Tim Mächtel, der von Südwest-A-Ligist VfR Baumholder kam, stehen den Hochwäldern zwei neue Torleute zur Verfügung. Große Freude dürfte vor allem die Rückkehr von Alex Schabo aus Schweich hervorrufen. „Alex ist ein Glücksfall für uns, der jetzt zum zweiten Mal Vater geworden ist und wieder mit seinen früheren Jungs aus der Jugend zusammenspielen wollte. Mit seiner Erfahrung und seinem Torinstinkt ist er sehr wertvoll.“ Mit Louis Theis kam ein junger Mittelfeldspieler von der SG Ruwertal. „Louis stammt aus Thomm und hat großes Potential“, sagt Becker. Die Vorbereitung lief für den Trainerrückkehrer „an und für sich gut, auch wenn einige Spieler durch Corona, Krankheit und Urlaub noch außer Gefecht waren. Wir haben taktisch viel gestestet und alle haben ordentlich mitgezogen. Der Kader ist ausreichend groß.“ Derzeit noch nicht einsatzfähig sind Cristian Cancelo Martinez, Jens Heimfahrt, Nicolas Steinbach (Urlaub) sowie die angeschlagenen Pascal Marx und Alex Hoffmann. Becker lässt durchblicken, dass die erste Partie in Osburg vor eigenem Publikum kein Selbstläufer wird und alle fokussiert sein sollten, um gegen den FC Könen die Punkte im Hochwald zu lassen. Der 3:2-Erfolg im Pokal gegen den SV Trier-Irsch nach 0:2-Rückstand sollte Motivation genug sein. „Wir hatten das größere Stehvermögen und die Qualität, uns in die Verlängerung zu retten“, blickte Becker freudig zurück.

Die Freude beim FC Könen über den späten Klassenverbleib hielt sich in Grenzen, „weil es sich wie ein Abstieg angefühlt hat nach einer sportlich sehr durchwachsenen Saison. Doch wir sind auch froh darüber, weil wir jetzt nochmals durchstarten können und eine sorgenfreiere Saison anpeilen“, wird FCK-Trainer Stephan Schwarz zitiert. „Wir haben jetzt eine bunte und ausgewogene Mischung aus jungen und erfahrene Spielern.“ Die ersten Wochen der Vorbereitung seien „ganz gut gelaufen. In den letzten Wochen mussten wir zwei Testspiele absagen wegen Urlaub. So wurden wir in unserer Vorbereitung wieder ausgebremst. So ist alles nicht optimal gelaufen, doch wir sind auf einem guten Weg“, sagt Schwarz, der mit Christian Mai weiterhin gemeinsam auf der Könener Kommandobrücke steht. Das Ziel umschreibt der 41-Jährige mit „Klassenerhalt. Dieses Ziel hat absolute Priorität, keine Frage.“ Mit Bastian Hennen (SG Wiltingen/Oberemmel), Yves Dahm (SV Tawern) und Waldemar Görlitz (Saarburg) kamen erfahrene Leute hinzu. Auch der aus Württemberg hinzugekommene Niklas Kaufmann macht einen guten Eindruck. Mit Luca Bälder, Jan Romeis und Christoph Weiland sind drei A-Jugendspieler „mit richtig viel Potential“ aufgerückt. Für die erste Partie in Osburg gegen Thomm stehen Lucas Denissov (Kreuzbandriss), Bastian Hennen (verletzt) sowie Yannick Kohns (angeschlagen) nicht zur Verfügung. „Das wird direkt ein schweres erstes Spiel. Osburg ist eine robuste und kämpferisch starke Truppe, die uns alles abverlangen wird. Sie haben wohl auch nicht vergessen, dass wir gegen Ende der Saison gegen sie 2:1 gewonnen haben. Wir wollen von Anfang an zeigen, dass wir auf dem Platz sind“, fordert Schwarz die volle Konzentration. Die Generalprobe fiel beim 2:4-Pokal-Aus beim FC Hochwald Zerf II indes ins Wasser.
Osburg, Samstag, 13.8., 17.30h