Für Benny Leis und die SG Ruwertal geht es im anstehenden Spiel gegen den SV Lüxem darum, die acht Partien währende Serie ohne Niederlage auszubauen und Platz drei zu festigen.

Leis aber weiß um die Qualitäten des Gegners: „Lüxem ist eine schnell agierende Mannschaft, die mit Nils Thörner, Nick Stülb und Finn Hermann enorme Geschwindigkeit mitbringt. Dementsprechend sollten wir vielleicht etwas tiefer stehen, um selbst in die Umschaltmomente zu kommen oder so früh zu pressen, dass sie den langen Ball nach vorn erst gar nicht spielen können. Wir hoffen, dass wir den richtigen Plan in der Tasche haben.“ Während Pascal Neumann nach Verletzung zumindest eine Option von der Bank ist, müssen Fabian Regel, Bastian Jung und Mathias Biwer verletzungsbedingt passen. Auch der an einer Fersenverletzung laborierende Philip Kartz steige nach Angaben des Trainers in etwa zwei Wochen wieder ins Mannschaftstraining ein.

Nach dem 3:1-Sieg gegen die SG Langsur steht der SV Lüxem wieder über dem berühmten Strich. „Der Sieg gegen Langsur war extrem wichtig für uns und unser Selbstverständnis. Jetzt sind es nur noch zwei Punkte auf Konz und Langsur, es zählt weiterhin jeder Punkt. Gegen eine Topmannschaft wie Ruwertal wissen wir, wie schwer es wird mit dem Sieg“, erwartet Lüxems Trainer Nico Hubo auf dem Hartplatz von Mertesdorf eine kämpferisch geprägte Partie: „Im Hinspiel hat das gut geklappt (1:1). Jetzt müssen wir andere Tugenden in die Waagschale werfen, hinten komplett dichtmachen, kompakt sein und auf schnelle Konter setzen. In jedem Fall sollten wir den Kampf annehmen.“ Timo Eifel steht nach beruflichen Abwesenheiten wieder im Kader, Patrick Schmidt könnte aufgrund einer Oberschenkelzerrung dagegen ausfallen.

Mertesdorf, Samstag, 30.3., 17.30h

Foto: Sandra Maes