Mit einem 3:2-Erfolg kehrte die SG Ruwertal nach zwei Niederlagen am Stück in die Erfolgsspur zurück und ist im Kampf um Platz zwei wieder im Rennen.

Zunächst aber traf Tim Kugel für den SV Konz zur Führung (22.), ehe die Hausherren nach fünf Hochkarätern und einem verschossenen Foulelfmeter von Philipp Hahn (33., SVK-Torwart Daniel Haas parierte) kurz vor der Pause egalisierten. Pascal Neumann hatte nach einer Ecke von Hahn per Kopf in den Winkel getroffen (44.). Jannis Hoffmann brachte Ruwertal erstmals in Führung (61.), doch wenige Augenblicke später war es Marc Picko, der einen missglückten Rückpass im Zentrum zum 2:2-Ausgleich nutzte (65.). Gegen effektive Konzer, die aus zwei Torchancen zwei Treffer erzielten, gelang Neumann schließlich der längst überfällige 3:2-Siegtreffer, als der Mittelfeldspieler eine Flanke von Lukas Hofmann erneut mit dem Kopf in die Maschen setzte (72.). Ruwertals Coach Benny Leis sprach von „Chancenwucher, den wir heute betrieben haben. Zur Halbzeit hätten wir gut und gerne 4:1 führen müssen. So haben wir es unnötig spannend gemacht, obwohl wir über die kompletten 90 Minuten die bessere Mannschaft waren.“ Ein bisschen modifiziert sah Konz’ Trainer Stefan Becker die Partie in Kasel. “Wir sind 1:0 in Führung gegangen, haben aber dann den Faden verloren. Da hatten wir durchaus auch Glück mit dem von Ruwertal verschossenen Elfmeter. Der Knackpunkt war, dass wir einen Standard, der zum 1:2 führte, schlecht verteidigt haben. Sämtliche Tore waren individuellen Fehlern geschuldet. Fußballerisch war Ruwertal nicht besser als wir. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn jeder hat für den anderen gekämpft und sich zerrissen. Das Glück fehlt einfach derzeit. So führte ein Abstimmungsfehler zwischen Abwehrspieler und Torwart zum 2:3. Das war sehr ärgerlich, wir hätten Minimum ein Unentschieden verdient.“ So steht der SV Konz auch im achten Spiel in Folge ohne eigenen Sieg da und muss jetzt mächtig aufpassen, nicht doch noch abzusteigen.

Foto: Alfred Weinandy