Mit dem Rücken zur Wand und dem drohenden Abstieg vor Augen benötigt die SG Kanzem an diesem Wochenende mindestens einen Punktgewinn – siegt Konkurrent Olewig wäre auch dieser zu wenig. Entsprechend zählt für die SGK nur ein Sieg. Mit dem VfL Trier empfängt man aber ausgerechnet den Spitzenreiter der sich keinen Punktverlust leisten darf.

Während der VfL Trier den nächsten Sieg anstrebt, um mit einer Tabellenführung in den letzten Spieltag zu gehen, könnte für die SG Kanzem an diesem Spieltag die B-Liga-Zeit enden. Der Grund: Bei drei Punkten Rückstand auf den SV Trier-Olewig würde ein Punktgewinn des Konkurrenten gegen die DJK St. Matthias und eine gleichzeitige Niederlage gegen den VfL den direkten Abstieg bedeuten. Keine leichte Ausgangssituation für die Kanzemer, die bereits das Hinspiel mit 1:6 verloren. Auf einen demotivierten Gegner darf man ebenfalls nicht hoffen, denn die Trierer befinden sich weiterhin im Meisterschaftsrennen mit dem SV Trier-Irsch. Alles was für die Heiligkreuzer zählt ist demnach ein Sieg, um nicht noch am vorletzten Spieltag den Vorteil zu verspielen. VfL-Coach Bilal Boussi ist sich der Ausgangslage bewusst und gibt eine klare Marschrichtung vor: „Kanzem hat immer noch die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Da erwarte ich ein schwieriges Kampfspiel. Unser Ziel ist aber weiterhin das Finale daheim und um dieses Highlight-Spiel zu bekommen, müssen wir auch gegen Kanzem gewinnen.“
Kanzem, So., 22.05., 14.30h