Es wäre vor zwei Wochen noch ein Endspiel um den Klassenerhalt gewesen. Doch vor dem letzten Spieltag haben sich die Vorzeichen geändert. 

Mit einem 3:0-Auswärtserfolg in Mandern hat sich die Bezirksliga-Reserve der SG Geisfeld vor dem letzten Spieltag die Zugehörigkeit zur Kreisliga A gesichert, während die SG Saarburg in den sauren Apfel des Abstiegs beißen muss und den FC Könen in die B-Klasse begleitet. Obgleich zuletzt ein beachtlicher 5:3-Sieg gegen die SG Thomm heraussprang und es in den vergangenen Wochen das ein oder andere Erfolgserlebnis zu feiern gab, reichte es am Ende nicht für den Ligaverbleib. Unter Sebastian Lorenz geht es in der Kreisliga B Trier/Saar künftig darum, das komplette Team zu halten, sich aus dem eigenen (guten) Nachwuchs zu bedienen und wieder oben mitzuspielen. Die Vereinigten aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld haben sich den Klassenerhalt mit einer couragierten Leistung in Mandern gesichert und auch verdient. Coach Jan Kolling: „Natürlich ist die Erleichterung nach dem erreichten Klassenverbleib riesengroß. Die Stimmung ist jetzt natürlich ausgelassen und positiv.“ Für das letzte Spiel in Reinsfeld solle das Team „befreit und ohne Druck agieren. Klar wollen wir auch dieses letzte Spiel gewinnen, doch ich werde auch jenen Akteuren Einsatzzeit gewähren, die zuletzt nicht so präsent waren“, sagt Kolling und meint damit in erster Linie Max Heib, Nils Meerkamp und Julian Lorscheider. Auch der aus einer längeren Verletzung gekommene Elia Nisius – er steht eigentlich im Kader der Bezirksligamannschaft – soll noch mal ein paar Minuten bekommen. „Diese Spieler haben sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt“, lässt der 31-jährige Coach Dankbarkeit durchblicken.
Reinsfeld, Sonntag, 21.5., 15.00h