Auf dem Pluwiger Rasen treffen mit der heimischen DJK-Reserve und dem SV Föhren II zwei Kellerkinder aufeinander, die sich im direkten Duell keine Niederlage erlauben dürfen.

Zwei spielfreie Wochen in Folge dürften der Pluwiger Reserve gelegen gekommen sein, denn in den nächsten sieben Tagen stehen drei Partien an. Den Auftakt macht das Spiel gegen Föhren II, ehe es gegen die SG Pölich und zum Rückrundenstart ins Derby gegen Gutweiler geht. Da gegen Pölich und Gutweiler nur bedingt mit Punkten zu rechnen ist, liegt der Fokus der DJK auf der Partie gegen den Aufsteiger. Das kommt wenig überraschend, gehören doch beide Mannschaften dem letzten Tabellendrittel an und sind damit direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Denn nach wie vor ist die B-Mo/Ho dreigeteilt und bei sieben Punkten Rückstand auf Platz acht wird der Absteiger wohl zwischen den vier Kellerkindern Pluwig II (fünf Punkte), Hermeskeil (fünf Punkte), Föhren II (vier Punkte) und Niederkell II (zwei Punkte) ausgemacht. Eine Niederlage im Sechs-Punkte-Spiel darf sich daher keine Mannschaft erlauben. Die kommenden Gegner erst recht nicht, denn sowohl die SG Hermeskeil als auch Niederkell II konnten in den vergangenen Wochen mehrfach punkten – auch wenn die SGN weiter auf den ersten Saisonsieg wartet. Den konnten die Föhrener bereits am dritten Spieltag verbuchen. Seitdem folgte in sieben Spielen aber nur ein Punkt, den man sich gegen Hermeskeil erst in den Schlussminuten erkämpfen konnte. Gegen die Zweitvertretung aus Pluwig bietet sich dem Aufsteiger am Sonntag die vielleicht letzte Chance, das Punktekonto vor dem Winter aufzubessern. Denn bis zur Pause stehen ansonsten nur noch die Spiele gegen Spitzenreiter Franzenheim und die SG Pölich. Hier dürfte es für den SVF schwer werden, Punkte zu erringen. Das stellt nicht nur die Bedeutung des Kellerduells heraus, sondern erhöht auch den Druck. Denn verliert man in Pluwig, wächst der Abstand zum Konkurrenten auf vier Punkte an. Eine Situation, die man zu gerne vermeiden würde. Zumal die DJK keine gänzlich unbekannte Mannschaft ist und sich schon in der C-Mo/Ho spannende Duelle mit den Föhrenern bot. Will der SVF am Sonntag nicht als Verlierer vom Feld gehen, muss man auf fremden Plätzen den Negativlauf beenden: Auswärts stehen derzeit vier Niederlagen in vier Spielen bei 4:18 Toren zu Buche. Pluwig II konnte hingegen in drei Heimspielen vier Zähler verbuchen. Ein Favorit lässt sich trotz dieser Statistiken aber nicht benennen. Denn in diesem Kellerduell wird es vor allem darauf ankommen, wer den besseren Tag erwischt und gewillter ist, an der eigenen Leistungsgrenze zu spielen.
Pluwig, So., 06.11., 13.30h