Meister sind sie schon, jetzt soll für den SV Tawern eine grandiose Saison mit einem weiteren Sieg und womöglich 64 Punkten auf der Vita gekrönt werden.

Nach ausgiebigen Feierlichkeiten in Folge des Bezirksliga-Aufstieges richtet Trainer Steve Birtz den Fokus noch mal auf den SV Sirzenich. „Wir haben alle Spiele nach der Winterpause gewonnen. Das Thema Saisonfinale so einfach jetzt abzuschenken, wäre nicht der richtige Weg. Wir werden trotzdem noch mal Vollgas geben und versuchen, den Lauf beizubehalten.“ Wie Birtz durchblicken lässt, gehen die „Jungs auch fokussiert und motiviert ins letzte Saisonspiel. Wir wollen den Saisonabschluss vor der sicherlich großen Kulisse genießen, ihn aber auch erfolgreich bestreiten. Zudem wollen wir dafür sorgen, das Pascal Hurth der erfolgreichste Torjäger der A-Klasse bleibt und wenn es geht, ihm die Bälle noch mal servieren“. Der Knipser vom Dienst hat aktuell 26 Treffer erzielt und führt somit mit drei Toren Vorsprung vor Pluwigs Nico Denzer. Tarforsts Nathan Benndorf bringt es aktuell auf 22 Einschläge. Wegen des Feiertages am Donnerstag wird der Erfolgscoach denjenigen noch mal eine Einsatzchance gewähren, die zuletzt nicht so zum Zuge kamen. „Es gibt ein paar Änderungen in der Startelf. Auf jeden Fall werden Luca Weisgerber, Nico Kirch, Niklas Wenner, Kilian Felten und Liam Vella Einsatzzeiten bekommen. Wir werden nur einmal die Woche trainieren und dann den Matchplan festlegen“, blickt der Luxemburger voraus. Mit einem Sieg in Tawern und einer gleichzeitigen Niederlage des SV Föhren gegen den designierten Vizemeister DJK Pluwig-Gusterath könnte sich der SV Sirzenich den vierten Platz zurückholen. „Das haben wir leider nicht mehr in der eigenen Hand, spielt aber auch keine so ganz große Rolle mehr. Wenn wir verlieren, könnten wir sogar nur Sechster werden in der Endabrechnung“, möchte Sirzenichs Trainer Till Schweitzer einen couragierten und offensiv orientierten Auftritt beim Meister sehen. Weil Markus Borne gegen Föhren (0:2) seinen letzten Einsatz im Sirzenicher Torwarttrikot absolvierte, rückt der jüngst verpflichtete Christopher Klotz zum ersten Mal zwischen die Pfosten. Felix Bollig weilt bereits im Kurzurlaub und ob es für Simon Klodt (Sprunggelenkprobleme) sowie Robin Esser (Oberschenkelprobleme) für den Kader reicht, bleibt abzuwarten.
Tawern, Sonntag, 21.5., 15.00h