Wenn am Sonntag ab 14.45 Uhr auf dem Mertesdorfer Hartplatz die SG Ruwertal und der SV Hetzerath aufeinandertreffen, ist Abstiegskampf angesagt.

Beide Mannschaften sind nur durch zwei Zähler getrennt. Die Ruwertaler haben den Vorteil, auf ihrem Hartplatz ein Heimspiel austragen zu können und einen marginalen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Tabellennachbar Hetzerath, das einen Rang unter dem der SGR auf Platz 13 rangiert. „Beide Mannschaften sind Hartplatz erprobt, doch es könnte ein Problem geben. Wir alle sind heiß und bereit, mit 100 Prozent in dieses Spiel zu gehen, doch ich habe Bedenken, ob die Partie stattfinden kann“, bremst Ruwertals Trainer Benny Leis die Hoffnungen. „Es sind für die nächsten Tage und das Wochenende weitere Schneefälle und Frost vorausgesagt. Die Nordseite des Mertesdorfer Hartplatzes liegt am Nordhang und dort, wo keine Sonne hinkommt und es sofort zu frieren beginnt.“ Doch in der jetzigen Situation „zählt für uns jeder Punkt. Deshalb hoffe ich, dass das Spiel auch stattfindet. Wie gewohnt für ein Heimspiel wollen wir mutig sein und es offensiver angehen. Klar, wollen wir unsere Eingespieltheit nutzen, das Spiel zu gewinnen. Dann hätten wir fünf Punkte zwischen Hetzerath und uns gelegt“, ist Leis guter Dinge. Langzeitverletzt fehlen Fabian Regel und Jannis Hoffmann mit Schambeinentzündungen. Einige Spieler fehlten zuletzt, so u.a. Christopher Pieper, wegen einer Grippe. Dort gibt es gleich mehrere Fragezeichen. Die Zielvorgabe für Hetzeraths Trainer Michael Urbild liegt auf der Hand: „Wir wollen mit 20 Punkten in die Winterpause gehen. Das setzt voraus, dass jeder von der ersten Sekunde an hellwach ist und wir 90 Minuten verteidigen. Ich erwarte ein kampfbetontes und aggressiv geführtes Spiel. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir Ruwertal zeitig unter Druck setzen und schnell in die Umschaltbewegungen kommen. Doch wir müssen den ersten Schwung von Ruwertal erstmal gut überstehen und schließlich unser eigenes Spiel durchziehen.“ Marcel Hoffmann wird ebenso dazu stoßen, wie Maik Elsen, der zumindest eine Option von der Bank ist. Fragezeichen stehen hinter Nico Hettgen, der an einer leichten Fußverletzung laboriert. Da Yannick Tömmes und Philipp Beuel weiterhin verletzt ausfallen, hütet erneut Maximilian Kraff das Tor der Schwarz-Weißen.
Mertesdorf, Sonntag, 11.12., 14.45h