Der vermeintliche Favorit Hochwald musste sich am vergangenen Spieltag gegen den FC Metternich mir 3:1 geschlagen geben.

Auf Seiten der SG Hochwald musste man auf Robin Mertinitz und Patrick Dres verzichten, während Metternichs Trainer Leonardo Ferreira de Sousa mit Fabien Fries und Kian Freisberg das spielstarke Mittelfeld zunächst auf der Bank Platz nehmen ließ. Die Gastgeber starteten zunächst besser ins Spiel, doch die ersten beiden Chancen der Partie gehörten den Hochwäldern. In der neunten Minute verzog Benedikt Haas aus elf Metern knapp am Tor vorbei und Momente später setzte Johannes Carl den Ball ebenfalls aus kürzester Distanz übers Tor. Metternich setzte die Gäste immer wieder mit hohem Pressing und langen Bällen unter Druck. Trotz einzelner Durchbrüche der SGH blieben Treffer aus. Nach Ballverlusten in der 34. und in der 36. Spielminute erzielten die Metternicher durch Tim Niemczyk, der doppelt traf, die 2:0-Pausenführung.

Hochwald startete in Durchgang zwei mit einer Druckphase, die zu einem Treffer nach Freistoß von Benedikt Haas führte (48.). Nach diesem Anschlusstreffer hatten die Hochwälder den Ausgleich mehrmals auf dem Fuß, konnten die Abschlüsse aber nicht verwandeln. Kurz vor Schluss scheiterte Nils Hemmes (86.) im Eins-gegen-eins am Metternicher Keeper Tim Weiler. In der fünften Minute der Nachspielzeit traf Elias Trieb aus einer Kontersituation heraus zum 3:1-Endstand für den FCM.

Der FC Germania Metternich hat nach diesem Duell nur noch vier Punkte Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze, Hochwald verlor einen Platz an den Rivalen aus Morbach.