Die SG Serrig tritt am ersten Spieltag wohl eine der kürzesten Auswärtsreisen an: Nach etwa acht Kilometern haben die Kicker von Trainer Michael Sachse ihr Ziel erreicht. Der kurze Weg kommt beiden Mannschaften entgegen, denn beide Teams können den Saisonstart kaum noch erwarten. Zudem gehen beide mit einem positiven Gefühl in die Saison. Was bei Saarburg eher verwunderlich erscheint, wurden doch alle Tests verloren. Egal, es ist Showtime!

Vor dem ersten Spiel der Saison funkeln bei der SG Wiltingen bereits die Augen – die Vorfreude auf den Saisonstart ist groß. „Die Arbeit hat mir noch nie so viel Spaß gemacht wie in diesem Sommer“, sagt Wiltingens Trainer Sebastian Lorenz. Grund: Alle Spieler und Beteiligten hätten gut mitgezogen. „Wir sind auf einem guten Weg. Ich gehe mit Vorfreude und Optimismus in die neue Saison“, frohlockt Lorenz. Wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist, könnte sich bereits im ersten Saisonspiel gegen die SG Serrig zeigen. Das junge Team der Spielgemeinschaft aus Saarburg und Serrig stand sich in der letzten Saison oftmals selbst im Weg und ließ Punkte liegen – daran scheiterte eine bessere Platzierung. Trainer Michael Sachse ist sich dieser Problematik bewusst: „Wir dürfen auch bei möglichen Gegentoren den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern müssen konzentriert weiter Fußball spielen.“ Für Gegentore beziehungsweise eigene Tore im Sturm ist bei der SG Wiltingen oftmals Michael Karges zuständig. Der wird der SGW allerdings erstmal fehlen und zwar bis zur Winterpause. „Michael hat sich aus beruflichen Gründen bis zum Winter eine Auszeit genommen“, sagt Wiltingens Trainer Sebastian Lorenz. Karges ist nicht der einzige, der Lorenz zum Saisonauftakt fehlen wird: Arsalan Raminforouz (Bänderverletzung), Timm Friend (Urlaub) und Sebastian Lauter (Schlüsselbeinbruch) fallen ebenfalls aus. Auf Saarburger Seite fehlen Slava Sauer (Urlaub) und Dominik Mörsch (verletzt). Saarburgs Trainer Michael Sachse geht trotzdem mit positiven Gefühlen in das erste Spiel: „Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel zweier gleichstarker Teams. Ich habe ein gutes Gefühl für das erste Spiel.“ Und das trotz der mäßigen Vorbereitung. Alle Testspiele haben die Saarburger verloren, eigentlich kein gutes Omen für das erste Saisonspiel, denn Selbstvertrauen holt man sich auf diese Weise sicher nicht.

Trainer Sachse konnte in den Niederlagen, unter anderem das 0:2 im Rheinland-Pokal gegen den Bezirksligisten SG Rascheid, dennoch positive Dinge herausziehen: „Wir haben dort in allen Bereichen überzeugt.“ Überzeugt ist Wiltingens Coach vom kommenden Gegner schon länger: „Die SG Serrig gehört für mich diese Saison zu den Topteams der Liga. Sie sind im letzten Jahr nach einer durchwachsenen Hinrunde in der Rückrunde richtig stark gewesen. Außerdem will man in Saarburg mittelfristig wieder in der A-Klasse spielen.“ Eine Prognose für dieses erste Spiel der Saison, das bereits am Freitagabend stattfindet, fällt schwer. „Der erste Spieltag ist da sicherlich auch immer eine Art Wundertüte“, sagt Wiltingens Trainer Lorenz. Die Zuschauer dürfen sich trotzdem auf ein intensives Spiel freuen, nicht zuletzt, weil beide Mannschaften nur etwa neun Autominuten auseinanderliegen und es das Prestige im Derby gegen den Nachbarn zu verteidigen gilt. Und nach den 90 Minuten wissen beide Trainer, welcher Optimismus angebracht war.
Oberemmel, Fr., 14.08., 19.30h