Mit der SG Geisfeld gastiert die Mannschaft der Stunde zum Derby in Schillingen. Seit acht Spielen ist das Team der beiden Spielertrainer Sven Gaspers und Christian Alt nun schon ungeschlagen.

Reißt die stolze Serie ausgerechnet in Schillingen? Der letzte Sieg der Schillinger reicht bis ins Frühjahr 2019 zurück, als man beim 5:2 in Geisfeld die Partie drehte und schließlich souverän gewann. Wie geht es diesmal aus, nachdem beide Partien in der Vorsaison von Geisfeld gewonnen wurden? Schillingens Trainer Sascha Freytag begegnet dem Gegner mit großem Respekt: „Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison haben die Geisfelder eine tolle Serie hingelegt und sind nicht umsonst Tabellendritter. Sie wollen mit einem hohen Anspruch versuchen, im oberen Drittel weiterhin mitzuspielen. Die Mannschaft ist ausgeglichen besetzt und lebt nicht nur von ihrer kämpferischen Komponente. Sie können auch gut Fußball spielen.“ Für die TuSler wird es mal wieder Zeit für einen Derbysieg. „Wichtig wird sein, ihr Spiel zu unterbinden und kämpferisch absolut auf der Höhe zu sein. Da müssen wir in erster Linie gut verteidigen und schnell hinter den Ball kommen, wenn wir die Bälle im Mittelfeld verlieren sollten.“ Personell hat Freytag derzeit wenig Probleme. Nach Trainingsrückstand ist David Krickel wieder an Bord und auch Christoph Becker wird wieder eine Option für den Kader sein. „Stand jetzt, können wir aus dem Vollen schöpfen“, sagt der Coach des Tabellenneunten, der nur allzu gerne mal wieder einen Derby-Dreier in Schillingen lassen würde. Für Sven Gasspers und sein Team geht es darum, die Serie von acht Partien infolge ohne Niederlage auszubauen und der Konkurrenz zu zeigen, dass man im Hochwald auch über Monate konstant gut sein kann. „Schillingen ist gerade zuhause sehr unangenehm. Die Zuschauer sind erhöht hinter dem Tor und sorgen für eine heiße Atmosphäre. Offensiv können sie jedem Gegner wehtun und auch defensiv haben sie sich in den letzten Wochen stabil präsentiert“, gibt Gaspers die Komplimente auch an den Gegner weiter. Der Geisfelder Spielertrainer erwartet ein „enges Spiel, das durch die Tagesform entschieden wird und dadurch, wer die meisten guten Entscheidungen trifft. Ich hoffe nicht, dass es durch Krankheitsfälle auf irgendeiner Seite zu einer Schwächung kommt.“ Personell sieht es beim Tabellendritten auch wieder besser aus. Die letzten beiden Wochen waren durch etliche krankheitsbedingte Fehlzeiten gekennzeichnet, lässt Gaspers durchblicken. „Am Wochenende waren alle zwar mehr oder weniger fit, doch ich hoffe, dass das auch für nächste Woche gilt. Jens Gaspers, Elia Nisius und Nic Imholz werden wieder dabei sein.“
Schillingen, Sonntag, 30.10., 14.45h