Während die meisten niederklassigen Mannschaften die Osterpause genießen, steht für den FC Bitburg ein Spiel an, in dem man zum Siegen verdammt ist.

Der FC Bitburg verlor auch die Partie gegen den SV Gonsenheim und steht damit aktuell bei 13 sieglosen Spielen in Serie. In 2024 wartet man nach fünf Niederlagen noch auf den ersten Punktgewinn. Aufgrund dieser Ausbeute hat sich die tabellarische Situation der Bierstädter kaum verändert. So besteht mit 14 Punkten auf dem letzten Rang liegend weiterhin nur noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt, die mit jedem Spieltag weiter schwindet. Bei noch zehn ausstehenden Partien geht es mittlerweile eher darum, noch möglichst viele Erfolgserlebnisse zu sammeln und erhobenen Hauptes auf neue Aufgaben zu blicken. Die große Chance, das angeknackste Selbstvertrauen aufzubauen, gibt es an diesem Wochenende, wenn man den Tabellenachtzehnten Pfeddersheim empfängt. 

Die TSG befindet sich in einer ähnlich aussichtslosen Lage, obwohl man mit 24 Punkten zehn Zähler mehr als der FCB verbuchte. In den sechs in 2024 absolvierten Spielen verbuchten die Pfeddersheimer nur gegen Dudenhofen Zählbares, konnten zuhause mit 2:0 gewinnen. Den Schwung nahm das Kellerkind jedoch nicht mit, denn nur wenige Tage später unterlag man Abstiegskampf-Konkurrent Ludwigshafen mit 2:3.

Im direkten Duell zwischen den Kellerkindern lässt sich trotz des großen Punkteabstands kein Favorit benennen. Das Hinspiel entschieden die Bitburger mit 2:3 für sich. Ein Erfolg, den man vor heimischem Publikum sicherlich wiederholen möchte.

Bitburg, Sa., 30.03., 18.00h

Foto: Archiv/Pascal Weber-Duppich