Die SG Hochwald schenkte den Rivalen aus Morbach im Rheinlandliga-Derby ein halbes Dutzend Tore ein und machte einen Platz in der Tabelle gut. Tim Thielen traf drei Mal für die Gastgeber.

Die Hochwälder kamen von Beginn an besser ins Spiel und ließen der Hunsrückhöhe keine Chance. In Minute sieben gab es die erste große Chance der Gastgeber, doch Nils Hemmes scheiterte am Morbacher Keeper. Der Führungstreffer der SGH ließ dennoch nicht lange auf sich warten: In der 15. Spielminute schickte Till Weber einen Ball in die Mitte, den Tim Thielen nur noch einschieben musste. Nach der Führung machten die Gastgeber aus Zerf weiter Druck und Morbachs Keeper Yannick Görgen rettete die Gäste vor dem 2:0 (22.). Der Einsatz des Hunsrückhöhe-Keepers verschob das Unvermeidliche aber nur kurz, denn vier Minuten später erhöhte Thielen für die SGH (28.), der am langen Pfosten von Weber bedient wurde. Die Versuche der Morbacher, das Spiel zu stabilisieren, blieben auf der Strecke. Nach Ballverlust von Matthias Ruster in der Vorwärtsbewegung landete der Ball wieder bei Thielen, der seinen Hattrick vollendete (43.). In der ersten Minute der Nachspielzeit legte Matthias Burg den Deckel für die Gastgeber drauf – 4:0. Nach einer Flanke von Weber, der bereits seine dritte Vorlage in dieser Partie verzeichnete, war Burg frei vorm Tor der Gastgeber aufgetaucht. Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte dann die erste große Chance für Morbach:. Nach Flanke von Philip Meeth versuchte sich Matthias Haubst im Abschluss, doch Hochwalds Jan Koltes war zur Stelle.

Die Haubst-Elf konnte kaum Zweikämpfe für sich entscheiden und wirkte der SGH spielerisch unterlegen. Erspielten sich die Gäste Chancen, fehlte es letztendlich an der Durchschlagskraft. So auch in Minute 52, als Haubst frei vor dem Tor zum Abschluss kam, den Ball aber deutlich drüber setzte. Die FV kam im zweiten Durchgang aber deutlich besser ins Spiel und erspielte sich vermehrt Chancen. Trotz allem hieß es in der 73. Spielminute 5:0 für die SG Hochwald: Burg hatte nach Vorlage von Thielen zum zweiten Mal genetzt. In Minute 86 machte Johannes Carl das halbe Dutzend für die Gastgeber aus Zerf voll. Durch diesen deutlichen Derby-Sieg zog Hochwald in der Tabelle an den Morbachern vorbei und belegt nun Platz sieben. Die FV Hunsrückhöhe rutschte auf Platz neun ab.