Mit dem SV Gutweiler und der SG Niederkell treffen zwei formstarke Mannschaften mit ähnlichem Spielstil aufeinander. Beste Voraussetzungen also für eine spannende Partie mit vielen Toren, die der aktuelle Primus erneut für sich entscheiden möchte. Auch deshalb, weil man auf fremden Plätzen noch ungeschlagen ist.

Am ersten Spieltag der laufenden Spielzeit musste sich der SV Gutweiler der SG Niederkell mit 2:4 geschlagen geben. Eine Woche später folgte mit dem 7:1 gegen Riol das erste Saison-Highlight. Im Anschluss gab es aber keine weiteren Punktgewinne, sondern drei Niederlagen in Folge. Diese Zeiten scheinen längst vergessen, denn die Leistungen des SVG stabilisierten sich. Seit fünf Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen und arbeitete sich dank der guten Ausbeute ins Tabellenmittelfeld vor. Starke Leistungen, die zeigen, dass die Mannschaft die Taktik des neuen Trainers Günter Karthäuser mittlerweile verinnerlicht hat. Mit hoher Laufbereitschaft, diszipliniertem Stellungsspiel und aggressivem Pressing wollen die Gutweilerer in der Rückrunde nun auch bei den Topteams der Liga bestehen. Dabei ähnelt der Spielstil durchaus dem des aktuellen Spitzenreiters SG Niederkell, der ebenfalls versucht, den Gegner hoch unter Druck zu setzen. Bisher klappt das ausgezeichnet, sind die Niederkeller doch seit neun Spielen ungeschlagen und in den letzten vier Partien ohne Punktverlust. Insbesondere die SGN-Offensive sucht aktuell ihresgleichen und erzielte in elf Spielen 48 Tore – damit erzielte man rund 14 Tore mehr als die Konkurrenz. Einziges Manko ist die relativ hohe Gegentorzahl von 18 Treffern, die laut Trainer Jens Hoffmann jedoch keine taktischen Gründe hat, sondern in individuellen Fehlern resultiert. Diese sollte man an diesem Wochenende nicht erlauben, denn beim SVG stimmt derzeit die Abstimmung zwischen Offensive und Defensive. So erzielte der Tabellensiebte in den letzen fünf Partien 15 Tore bei fünf Gegentreffern. Bei der SGN stehen im selben Zeitraum 21:6-Tore zu Buche – Fans beider Vereine sollten sich also auf eine torreiche Partie einstellen. Ohnehin ist aufgrund der Heim-Gast-Konstellation Spannung zu erwarten: Gutweiler gewann von fünf Heimspielen drei, spielte einmal unentschieden, Niederkell hingegen ist auswärts noch ungeschlagen und gewann in der Fremde vier von fünf Spielen. Bleibt die SG Niederkell auch in den kommenden beiden Partien ungeschlagen, wartet ein spannendes Jahresfinale gegen die Schweicher Reserve.
Gutweiler, So., 14.11., 15.00h