Am zweiten Spieltag glückte dem SV Gutweiler mit dem 7:1 gegen die SG Riol ein überraschend deutlicher Erfolg. Eine Niederlage, an der die SGR lange zu knabbern hatte. Im Rückspiel will man nun ein anderes Gesicht zeigen und vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung leisten.

Sechs Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen – mit dieser Ausbeute von 20 Punkten steht die Spielgemeinschaft aus Fell, Longuich, Riol auf dem fünften Tabellenplatz. Ein Rang, der die Rioler in dieser Saison noch zufrieden stellt, zumal die Leistungsdichte in der Klasse hoch ist und Trainer Andreas Weber eine spielerische Entwicklung sieht. Dass es derzeit nicht für ganz oben reicht, zeigten auch die Spiele gegen die Topmannschaften der Liga. So konnte man in den Partien gegen die ersten Vier nur gegen den FC Schöndorf einen Punkt einfahren, während man die anderen Spiele meist knapp verlor. Die Rioler zeigten demnach solide Leistungen mit kaum nennenswerten Ausrutschern – positiv wie negativ. Lediglich ein Spiel sticht in der Saison-Statistik der SGR hervor: das 1:7 gegen den SV Gutweiler. Beim Gastspiel auf dem Gutweiler Rasen kamen die Rioler zu Saisonbeginn unter die Räder und kassierten in der zweiten Halbzeit fünf Gegentore. Eine Niederlage, die Weber heute noch unerklärlich ist. Umso größer ist der Revanche-Gedanke des Tabellenfünften, der mit einem Sieg den Abstand zum Siebtplatzierten vergrößern könnte. Trotz einer hochmotivierten Mannschaft wird die Aufgabe nicht leicht, denn der SV Gutweiler wurde in den vergangenen Wochen immer stabiler. Auch wenn gegen Niederkell die Ungeschlagen-Serie riss, verkaufte man sich gegen den Spitzenreiter teuer und verpasste nur knapp den Punktgewinn. Gegen Riol wird man nun auf eine erneute Galavorstellung hoffen, wenngleich das Hinspiel laut Gutweilers Co-Trainer Martin Flesch keinen Maßstab für das zweite Aufeinandertreffen darstellt. Denn auch dieses Mal sind die Moselaner leicht favorisiert: Riol gewann seine letzten beiden Spiele und zuhause vier von sieben Spielen. Gutweiler punktete ebenfalls vornehmlich auf eigenem Rasen und konnte auswärts in fünf Partien nur vier Punkte verbuchen. Auch wenn man diese Auswärtsschwäche ablegen kann, wartet auf Zuschauer beider Vereine ein spannendes Spiel zwischen ebenbürtigen Mannschaften.
Fell, So., 21.11., 15.00h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Andreas Weber – SG Riol