Im Topspiel des Tabellenachten aus Rascheid und dem Zweiten aus Schweich entschied eine einzige Aktion eine ansonsten einseitige Partie. Mit dem Lucky Punch von Pascal Kreber in der 66. Minute holte sich die Mosella erstmals seit dem dritten Spieltag die Tabellenführung zurück. 

SG Rascheid – TuS Mosella Schweich 0:1 (0:0)

Rascheids Spielertrainer Sven Gaspers verstand nach den 90 Minuten auf der Rascheider Heide die Welt nicht mehr. „Wir haben heute ein super gutes Spiel gemacht, alles umgesetzt, was ich den Jungs mit auf den Weg gegeben hatte und doch verlieren wir so ein Spiel. Denn wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft.“ Dennoch überwog der Stolz auf seine Truppe, die „leider vergessen hatte, das Tor zu machen. In der Zweikampfführung, in der Umsetzung der taktischen Vorgaben und im Tempospiel nach vorn haben wir alles richtig gemacht. Doch im Abschluss waren wir das eine Tor schlechter.“ Rascheid hatte tolle Möglichkeiten, mehrfach in Führung zu gehen, doch Andreas Rauen, Lukas Jonas, Christian Alt und Andre Lochen vergaben Chancen fast im Minutentakt. Einige der gut 300 Zuschauer ahnten wohl, was auf ihre Mannschaft zukommen sollte, denn nach der Halbzeit offenbarten sich Schweich ein paar Räume, die das Tram von Jochen Weber brutal ausnutzte. Dabei hatte ein taktischer Schachzug des Trainers den späteren Sieg begünstigt. Weil Philipp Grundmann nach langer Verletzung wieder bereitstand und nach seiner Einwechslung in der Innenverteidigung agierte, zog Weber Pascal Kreber nach vorn. Im einzigen bis dato erkennbaren schnellen Spielzug spielte Carsten Reis Moritz Neufang in den Lauf und der schob die Kugel in den Rückraum auf Kreber, der die Kugel mit links in die Maschen setzte (66.). Klar, dass die Einschätzung von Weber entsprechend ausfiel. „Ein einziger Lucky Punch hat gereicht. Rascheid war wirklich die bessere Mannschaft. Wir hatten wenig Durchschlagskraft nach vorn und viele brenzlige Situationen zu überstehen. Die haben wir mit Mentalität und Laufbereitschaft versucht auszugleichen. Am Ende sind wir heute glücklich zu den Siegpunkten gekommen.“ Felix Koy im Mosella-Tor erwischte ebenfalls einen Sahnetag und vereitelte auch im zweiten Durchgang etliche gute Chancen der Hochwälder. „Trotz der zwei Niederlagen am Stück herrscht eine sehr gute Stimmung im Team, ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Wir sind auf dem richtigen Weg“, sparte Rascheids Trainer Sven Gaspers im Nachgang der Partie nicht mit Lob für das eigene Team. (ls)