Der erste Tabellenplatz ist seit Wochen vergeben, doch das Rennen um den zweiten Rang, der die Aufstiegs-Relegation bedeutet, ist nach wie vor offen. Mit dem Aufeinandertreffen der Zweitplatzierten SG Fell und dem Dritten SG Fidei fällt die Entscheidung am letzten Spieltag.

Während die Franzenheimer den Titel längst klarmachen, entbrannte im Schatten des Meisters ein Kampf um den zweiten Tabellenplatz. Seit Wochen wechselten sich die SG Fidei und SG Fell auf dem Relegationsplatz ab und bei einem Punkt Unterschied in der Tabelle fällt die Entscheidung nun am letzten Spieltag im direkten Duell. Ein Endspiel um die Chance auf den Aufstieg, den sich beide Mannschaften erarbeiteten.
Die Feller vollzogen unter Trainer Jan Küchling und Co-Trainer Carsten Reis eine starke Entwicklung, die sich vor allem in der Rückrunde zeigte. Beendete man die erste Saisonhälfte noch auf dem fünften Platz mit 20 Punkten aus elf Spielen, steht man derzeit nach zehn Spielen, von denen man neun gewann, schon bei 27 Zählern. Die Leistungssteigerung manifestiert sich auch im Torverhältnis: Waren es in der Hinrunde 34:16 Tore, sind es in der Rückrunde 39:8. In den letzten vier Partien blieben die Feller ohne Gegentor und sind damit bestens auf das anstehende Spitzenspiel vorbereitet. In diesem möchte man erneut eine Topleistung abrufen und damit der starken Saison die Krone aufsetzen. Druck verspürt man laut Küchling jedoch nicht, auch wenn man derzeit auf Rang zwei steht und schon ein Remis zum Einzug in die Aufstiegsrelegation reichen würde. Grund dafür ist die zufriedenstellende Entwicklung der jungen Mannschaft, die in dieser Spielzeit den Umbruch anstrebte und lediglich eine „ruhige Saison“ absolvieren wollte. Die Bewertung einer Saison, mit der man vollauf zufrieden ist, wollen die Feller daher nicht von einer Partie abhängig machen. Anders könnte das bei der SG Fidei aussehen.
Die Elf aus Schleidweiler startete auch in diese Spielzeit mit höchsten Ansprüchen an die eigene Leistung und muss auf dem dritten Rang erneut fürchten, den Aufstieg verpasst zu haben. Insbesondere in den vergangenen Wochen schwankte die Form des Tabellendritten teils stark. Fehltritte gegen Pölich (1:1) und Hermeskeil (1:2) trugen dazu bei, dass Fell vorbeiziehen konnte und im direkten Duell nun ein Sieg nötig ist, um in die Relegation einzuziehen. Wie unrund das Jahr 2023 lief, zeigt auch der Trainerwechsel von Stefan Reifenberg zu Jörg Köhn. Letzter sprang bereits öfter als Interimstrainer bei der Fidei ein und übernahm den Posten nach der Hermeskeil-Niederlage. Den Fokus in der neuerlichen Zusammenarbeit setzte Köhn auf „simple Dinge“. Da die Zeit für taktische Veränderungen ohnehin nicht ausreiche und das Team in diesem Bereich gut aufgestellt ist, arbeitete man an der Einstellung der Spieler. Mit Erfolg, wie das Spiel gegen den SV Bekond zeigte, welches der Tabellendritte mit 4:0 gewann. Eine Generalprobe, die Köhn Hoffnung auf einen Sieg im letzten Saisonspiel macht. Einen solchen traut der Fidei-Coach seinen Jungs voller Überzeugung zu, wenngleich man die eigenen Nerven im Griff behalten müsse und nicht in Hektik verfallen dürfe.
Während die SG Fell aufgrund des Punktvorsprungs einen positionellen Vorteil hat, darf die Fidei zuhause auflaufen, wo man sieben von zehn Spielen gewann. Ein Dreier wird auch im letzten Spiel der Saison nötig sein, will man die formstarken Feller noch vom zweiten Tabellenplatz verdrängen. Ein solcher glückte der Fidei im Hinspiel, das man mit 3:1 für sich entschied. Im Rückspiel werden die Karten nun neu gemischt. Zu erwarten ist ein Spiel, das auf Augenhöhe geführt wird und bei dem unter den Augen zahlreicher Zuschauer schon Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen könnten.
Schleidweiler, Sa., 20.05., 19.00h