Zweimal standen sich die SG Franzenheim und der SV Mehring in dieser Saison bereits gegenüber – beide Male gewann die SGF. Im dritten Anlauf will der SVM nun erstmals siegen und eine gute Spielzeit mit dem Kreispokal abschließen.

Vor der Saison wurde die Spielgemeinschaft der Franzenheimer und Pellinger durch den FC Schöndorf erweitert. Eine Maßnahme, die einschlug, denn die so gebildete Mannschaft marschierte ohne Niederlage durch die B-Mo/Ho und sicherte sich mit weitem Abstand den Meistertitel. Nachdem man am letzten Wochenende spielfrei hatte, dürfen die Franzenheimer nun ein weiteres Mal ran, denn im Kreispokal will man sich nach dem Meistertitel und der Kreismeisterschaft den dritten Titel dieser Ausnahme-Spielzeit sichern. Gegner ist der SV Mehring, der als Tabellenvierter der B-Mo/Ho bereits zweimal auf die SGF traf und beide Male verlor. Dennoch sieht Mehrings Spielertrainer Simon Monzel nach dem letzten Rückspiel gute Chancen auf einen Sieg im Kreispokal: „Im Hinspiel waren wir absolut chancenlos, im Rückspiel waren wir nah am Punkt oder an einem Sieg dran. Wir wissen jetzt, wie wir gegen Franzenheim zu spielen haben. Ich rechne mit einem Spiel auf Augenhöhe, wobei Franzenheim der Favorit ist. Ich hoffe, dass unsere Jungs alle heiß sind und alles abrufen. Man bekommt nicht oft die Gelegenheit, die Saison mit einem Pokalsieg zu krönen.“ Mehringer Jubel will die neue SG verhindern – auch wenn Spielertrainer Michael Hassani keine leichte Aufgabe erwartet: „Im Rückspiel hat uns Mehring wirklich Probleme bereitet. Da machten sie ein gutes Spiel. Gerade in der Offensive waren sie sehr gut besetzt und schnell. Wir haben uns aber schon etwas einfallen lassen, damit es im Pokal nicht wieder so knapp wird. Soweit ich weiß, hat weder die SG Pellingen/Franzenheim noch der FC Schöndorf einen Pokal gewonnen. Mit der neuen SG wäre es deshalb ein absolutes Novum. Wir freuen uns auf das Spiel und werden alles daran setzen, den Pokal zu gewinnen.“

Der Weg ins Finale

Bereits im Achtelfinale kegelte die Mannschaft des Trainerduos Thomas Werhan und Hassani den A-Liga-Meister SV Tawern (3:1) aus dem Wettbewerb. Im Viertelfinale folgte ein knapper Sieg in Bekond (2:4), ehe den Franzenheimern mit der SG Thomm (5:1) ein weiterer A-Ligist zum Opfer fiel.
Der Werdegang der Mehringer ist nicht weniger beachtlich: Schon in der ersten Runde schlug man A-Ligist Niederkell mit 6:2, gefolgt von dem A-Klasse-Dritten Welschbillig (3:1) im Achtelfinale. Zuletzt schlug man mit Ligakonkurrent Gutweiler (4:2) und dem B-Trier/Saar-Zweiten SG Saartal II (3:1) gestandene Kreisliga-B-Teams.
Gusenburg, Sa., 27.05., 17.00h