Der FC Schöndorf geht als Tabellendritter und damit als klarer Favorit ins Derby gegen die Pluwiger Reserve, die in den letzten Wochen diverse hohe Niederlagen einstecken musste.

Weder die DJK Pluwig-Gusterath II noch der FC Schöndorf mussten am vergangenen Wochenende spielen und sind dementsprechend ausgeruht für das Derby. Über die Favoritenrolle gibt es keine Diskussionen, denn diese gehört dem FC. Die Schöndorfer spielen eine gute Saison und mussten sich bisher nur einmal geschlagen geben. Aktuell steht man bei drei Siegen in Folge und konnte zuletzt mit dem 4:1 gegen die SG Fidei erneut die eigene Stärke unterstreichen. Vor dem Winter warten auf den FCS nur noch die Partien gegen Pluwig II und Züsch, entsprechend hoch dürfte die Motivation sein, die Siegesserie aufrechtzuerhalten. Die Pluwiger verfolgen hingegen eine gänzlich andere Zielsetzung: Noch stehen der DJK vier Spiele bevor – darunter die drei Partien gegen Schöndorf, Fidei und Bekond –, in denen man auf ein Ende der Pleitenserie hofft. Aktuell steht die Pluwiger Reserve bei sechs Niederlagen in Folge, kassierte in diesen Spielen 28 Gegentore bei sechs eigenen Treffern. Aufgrund dieser Bilanz verbuchte man bisher nur sechs Punkte und gehört damit zum Keller-Quartett der B-Mo/Ho. Der Rückstand auf das untere Tabellenmittelfeld beträgt mittlerweile sieben Zähler. Ob dieser Abstand noch vor dem Jahreswechsel schmilzt, ist fraglich, denn die Pluwiger sind aufgrund personeller Ausfälle und von Trainingsrückständen nicht in Bestform. Das Derby könnte jedoch für einen extra Motivationsschub sorgen und auf einen Punktgewinn hoffen lassen. Im Hinspiel führte man bis zur 50. Minute mit 1:0, kassierte dann drei Tore zum 1:3-Endstand – das könnte auf eine Trendwende im Rückspiel hoffen lassen.
Pluwig, So., 14.11., 15.00h