Ein richtiges Topspiel ist es nicht, doch das Spiel des Tages verspricht Spannung und Intensität im Tabellenkeller sowie das Bemühen beider Teams, die deftigen Niederlagen in ihren Auftaktpartien zu korrigieren.

Für Tabellenschlusslicht FC Könen geht es darum, mit einem Dreier die minimalen Hoffnungen auf den Ligaverbleib überhaupt zu erhalten, während die Gäste aus dem Hochwald Wiedergutmachung für ihre 1:5-Pleite gegen den SV Föhren betreiben wollen. „Wir wollen zwei gute Trainingseinheiten absolvieren, wobei wir darauf hoffen, am Donnerstag wieder auf unserem Rasenplatz in Könen trainieren zu dürfen. Ich werde die Jungs jetzt in die Pflicht nehmen“, mahnt FCK-Trainer Stephan Schwarz maximale Disziplin und Mentalität an. Für den 42-jährigen Übungsleiter sind drei Punkte Pflicht, auch wenn uns Niederkell im Hinspiel den Schneid abgekauft hat. Wir sind zum Siegen verdammt, wenn wir noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen.“ Wenn Waldemar Görlitz und auch Imad El-Arja ihre Leistenprobleme bzw. Coronanachwirkungen auskuriert haben sollten, wäre der Kader des FCK komplett. Für die Gäste ist es bereits das zweite Spiel in dieser Woche. Am Mittwoch musste das Team von Jens Hoffmann beim VfL Trier antreten (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). „Wir wollen nicht nur bereits am Mittwoch, sondern auch in Konz-Könen ein anderes Gesicht zeigen“, kündigt Hoffmann einen couragierten Auftritt seiner Mannschaft an. Der 45-Jährige weiß um die Stärken des Gegners: „Könen versucht alles reinzuwerfen, zu fighten und mit drei Punkten das Spiel zu beenden. Für sie ist es ein weiteres Endspiel um den Klassenerhalt. Das ist eine kampf- und willensstarke Truppe, wir werden sie nicht unterschätzen.“ Hoffmann hofft auf besseres Wetter und darauf, „dass der Platz nicht so tief ist. Es wird ein kampfbetontes Spiel gegen einen Gegner, der alles in die Waagschale werfen wird, was er hat.“ Johannes Huwer (verletzt) und Julian Philippi (Trainingsrückstand) fehlen, Niklas Becker kehrt in den Kader zurück.

Konz-Könen, Sonntag, 19.3., 15.00h