Es ist wieder soweit: Am Schweicher Winzerkeller an der Mathenstraße steigt das Derby gegen den SV Föhren.

Traten einst die ersten Mannschaften beider Vereine gegeneinander an, so müssen die Föhrener just mit der zweiten Garde der Mosella Vorlieb nehmen, denn das Team vom Winzerkeller ist im Frühjahr in die Kreisliga A aufgestiegen und hat sich seitdem im Mittelfeld etabliert. Zuletzt standen sich beide Teams in der gemeinsamen A-Ligasaison 2017/18 gegenüber. Föhren gewan seinerzeit bedie Partien (3:0, 3:2). Auch im Hinspiel am Föhrener Brühl konnte die Mosella den Spieß nicht umdrehen und unterlag mit 1:2. Peter Thielmann und Thomas Wagner sorgten in der ersten Halbzeit für eine 2:0-Führung, die nach dem Gegentreffer von Yanneck Schmitz noch einmal in Gefahr geriet. „Wir haben aus dem Hinspiel unbedingt noch etwas gutzumachen. Um das Derby auf unserem Kunstrasen zu gewinnen, müssen wir uns auf die Zweikampfhärte fokussieren und unbedingt robuster agieren. Genau da müssen wir Föhren Paroli bieten, denn spielerisch sind wir sicherlich auf unserem Platz einen Tick besser“, weiß TuS-Spielertrainer Nico Frick um die Schwere der Aufgabe. Noch heute pflegt der Coach der Mosella gute Kontakte ins benachbarte Föhren, hat einst selbst beim SVF gespielt. „Die große Rivalität vergangener Jahre gibt es nicht mehr, die Spieler kennen sich seit Jugendtagen und haben ein gutes Verhältnis zueinander, doch für die 90 Minuten werden die Freundschaften ruhen“, bringt Frick einen Schuss Brisanz in die Partie. Seine Mannschaft werde, Stand Dienstagnachmittag, soweit komplett sein. Auch, weil Maximilian Palms aus dem Kurzurlaub zurück ist. Lediglich Lennart Wirz steht nicht zur Verfügung, weil der 22-jährige Mittelfeldspieler noch eine Rotsperre abzusitzen hat. Föhrens Coach Sebastian Pull erwartet ein umkämpftes Spiel. „Da wir in Schweich auf deren Kunstrasen spielen, werden beide Mannschaften versuchen, auch fußballerische Akzente zu setzen und nicht nur Langholz spielen. In jedem Fall wird es wieder ein intensives Derby.“ Pull ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, wie man im Derby agieren muss. „In den Einheiten in dieser Woche gibt es eine Menge zu besprechen. Sicherlich auch jene Dinge, wie wir das Derby ein zweites Mal gewinnen können. Leidenschaft und Mentalität sind dabei die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt.“ Personell lässt Pull die Katze noch nicht aus dem Sack: „ Eventuell wird es aufgrund von Studium bzw. beruflicher Verpflichtungen ein, zwei Änderungen im Kader geben. Kurzfristige Ausfälle aufgrund Krankheit oder kleinerer Verletzungen können wir aktuell noch nicht komplett abschätzen. Daher werden die Trainingswoche abwarten und dann sicherlich eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben.“
Schweich, Samstag, 25.3., 17.15h