Die einen wollen unten raus, die anderen den Anschluss an die Dreierspitzengruppe nicht verlieren. Dennoch erscheint die Partie am kommenden Sonntag auf dem Saarburger Kunstrasenplatz am Kammerforst für beide zu einer Art Schlüsselspiel zu werden. 

Die Hausherren stehen mit lediglich elf Punkten als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zur Wand und sind auf jeden Punkt angewiesen. SG-Trainer Andreas Rommelfangen, der bis zum Saisonende auf der Kommandobrücke verbleiben wird, möchte die positiven Trainingseindrücke transportieren und strebt einen Erfolg an. „Wir haben gut und intensiv gearbeitet. Dass der eine oder andere im Team zurück ist, erfüllt mich mit vorsichtigem Optimismus. Wir können uns aus eigener Kraft aus der prekären Situation herausarbeiten.“ Die Marschroute ist so einfach wie logisch: „Defensiv müssen wir besser stehen, wollen uns nicht rauslocken lassen und über Konter zu Torchancen kommen. Wichtig ist, dass wir uns bei Ballverlusten nicht überlaufen lassen und eine Konterabsicherung gewährleisten.“ Bis auf den dauerverletzten Nicolas Hengel stehen Rommelfangen alle Spieler zur Verfügung.

Sirzenichs Trainer Till Schweitzer, der weiterhin gemeinsam mit Elmar Klodt in der sportlichen Verantwortung steht, geht die Partie am Kammerforst mit dem nötigen Respekt an. „Unterschätzen werden wir Saarburg nicht. Der Kunstrasen kommt uns entgegen, dort können wir unseren schnellen und technisch orientierten Fußball besser ausspielen. Doch wir gewinnen das Spiel nur, wenn wir mit der richtigen Einstellung agieren und topfit sind.“ Schweitzer verweist auf den Fakt, dass „wir schwer zu schlagen sind, wenn wir wie in den Testspielen agieren und hungrig sind.“ Neben Felix Denkinger, Moritz Stemper und Tim Gottung, die derzeit wegen beruflicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung stehen, muss der SVS auch auf Aleks Klodt verzichten. Klodt muss sich wegen eines Adduktorenteilabrisses einer Operation unterziehen. Torwart Markus Borne laboriert an einer Fingerverletzung. Nach Rekonvaleszenz zurück im Team sind Kevin Endres und Philipp Geißler.
Saarburg, Sonntag, 12.3., 15.00h